Wie kann ich was für das Klima machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag lieber, was du nicht machen kannst: Fliegen, Autofahren, viel Fleisch essen, ständig viel zu viel und alles neu kaufen,

Daneben lohnt sich: Solarzellen aufs Dach, Haus dämmen, Wärmepumpe statt Ölheizung, erneuerbare Energien beziehen.

Das sind so rechnerisch die Felder, wo man am meisten Treibhausgase einsparen kann.

Für die Umwelt kannst du nicht viel mehr machen als Müll zu sammeln und richtig zu entsorgen, deinen Garten naturfreundlich zu gestalten und die Politik zu beeinflussen.

notGambo
Fragesteller

Endlich ein guter Kommentar (ich kenn mich mit dem thema aus wollte nur schauen was andere so meinen) haha, lol😂 Okay, nach deine Maßnahmen zerstören wir die Umwelt nur weniger (wow, nicht) , wir sollten etwas klima negatives machen (du denkst dir wahrscheinlich) was ist das?!

Salatkoch  10.04.2020, 10:37
@notGambo

Aufforstung wäre natürlich ein Mittel und schlüge viele Fliegen mit einer Klappe, ist aber derzeit weder relevant oder politisch gewollt, noch entschuldigt es die momentan viel zu hohen Emissionen.

Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Weniger von allem. Plastik, Strom, Klamotten, Technik, Fleisch, Deo, Handy - ganz egal was. Solange es nicht aus Deinem Biogarten kommt, steht eine Kette von Rohstoffabbau, Erzeugern, Lieferanten, Händlern uvm. dahinter. Das ist leider nicht sehr gut.

notGambo
Fragesteller

Haha, reingefallen, denk mal nach: ist es besser dien kind anstatt 10 mal 5 mal schlagen?

mendrup  10.04.2020, 10:22
@notGambo

Ja, das ist durchaus besser. Es ist nicht gut, aber besser. Wenn Du nicht nackt in einer Höhle leben willst, ist das schon verständlich. Wenn jeder auf der Welt 30% weniger Dreckschleuder wäre und wir mit Ressourcen sinnvoller haushalten würden, wäre die Umwelt deutlich besser dran. Insbesondere die generelle Erhaltung von Lebensräumen muss hier im Fokus stehen. Aber jeder muss für sich handeln. Ich warte nicht, bis alle gut sind, um selber an mir zu arbeiten.

notGambo
Fragesteller

Okay, nach deine Maßnahmen zerstören wir die Umwelt nur weniger (wow, nicht) , wir sollten etwas klima negatives machen (du denkst dir wahrscheinlich) was ist das?!

mendrup  10.04.2020, 10:27
@notGambo

Mach mal nen Vorschlag. Und versuch doch, bei Deinem nächsten Einkauf auf Plastik zu verzichten. Das ist echt übelst schwer. Da bleibt nur Wein und Brot im Körbchen, wie bei Rotkäppchen

mendrup  10.04.2020, 10:39
@notGambo

Vielleicht später...

Deine Vergleiche hinken gewaltig. Das mit dem Kinder schlagen etc...

Also, einfach für Dich: auf dem Geburtstag sind 6 Kinder. Alle hätten gerne Kuchen. Leider isst Du die ganze Riesentorte (12 Stücke Kuchen) alleine.

Wäre es besser gewesen, Du hättest nur die halbe Torte gefressen? Sicher, dann hätten die anderen auch ein Stück abbekommen. Keine halbe Torte, aber immerhin.

Wäre es besser gewesen, fair zu teilen? Klar, jeder hätte gleich viel bekommen, 2 Stücke. Coole Party.

mendrup  10.04.2020, 10:40
@mendrup

Wäre es besser gewesen, wenn jeder nur 1 Stück isst? Den Rest hätte man kompostieren können und so in den Kreislauf zurückgeben. Nur, dass Zuckerguss nicht allen Tieren schmeckt und auch nicht so gesund ist.

Dann überleg mal angestrengt. Wäre es nicht am besten, einen kleineren Kuchen zu backen? Jeder ein Stück und den Ressourcenverbrauch damit halbieren?

Come on, Einstein, das schaffst Du ;)

notGambo
Fragesteller
@mendrup

Okay, wäre es nich am besten (wenn man unbedingt eine Kuchne braucht) einen aus 100% nachhaltigen Produkten macht !?

frambemble  10.04.2020, 12:03
@mendrup

Dieser Fokus auf Plastik ist irreführend. Man muss sich total umstellen, um ohne Plastikverpackung, Tüten, Einmalhandschuhe und so weiter auszukommen und am Ende spart der durchschnittliche Deutsche knapp 40 Kilo Plastik im Jahr. x3 um die Emissionen zu kriegen sind das 120kg CO2 im Jahr, wenn man wirklich alles loswird. Ich wette mal, es ist für so ziemlich jeden einfacher, an anderer Stelle zu sparen - bei Plastik hat man das Gefühl, extrem viel zu tun, auch wenn das ganze schon mit einem Flug in den Urlaub um ein vielfaches kaputt gemacht wird.

notGambo
Fragesteller

Sag mal ein gutes Rezept, hah😂

mendrup  10.04.2020, 11:29
@notGambo

Der Mann im hart aber fair Video hat an sich recht. Ich arbeite nicht in Industrie und Wissenschaft, bin daher schlecht im Konzepte entwickeln. Aber die Idee der Miete von Elektrogeräten ist verlockend. Doch wenn ich das auf Elektrokleingeräte übertrage, wird der logistische Aufwand noch zu lösen sein. Da wäre Verzicht durchaus angebracht. Gut, dass mein Handy mit meiner Hand verwachsen ist..

keine Hülsenfrüchte essen!

Weniger Auto fahren

notGambo
Fragesteller

das ist lost, wenn ich weniger auto fahre, zerstöre ich die Umwelt nur weniger.

AndreStrozewski  10.04.2020, 12:17
@notGambo

und das ist nicht besser als sie viel zu zerstören?Also leb ich weiter wie bisher weil ja alles anderen fast nix bringt?

notGambo
Fragesteller

Nein, wie wäre es mit klima-negativen ausstoß, z.b in dem Matereialien endlos weiterverwendet werden können