Wie kann ich vor Klassenarbeiten weniger nervös werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Keine Panik, das gehört dazu. Was du versuchen kannst:

Vesuche 1. dich nicht gegen die Nervosität zu wehren (so blöd es sich anhört). Manchmal fühlt es sich an als ob es immer schlimmer wird (wenn der Lehrer:in in die Klasse kommt oder man das erste Beispiel der Arbeit gesehen hat)

  1. ruhig atmen. Mit der Atmung kannst du es ein wenig verbessern.
  2. Und je älter du wirst umso gelassener wirst du --> versprochen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Das bist du. Irgendwann vielleicht bist du gelassener, wenn nicht viel vom Ergebnis deiner Prüfung abhängt.

bin selber noch schüler. Was helfen kann ist zuhause einfach eine Art Probearbeit zu schreiben, dass dann auf Zeitdruck mit einer tickenden Stoppuhr neben dir. Dann ist das für dich in der Klassenarbeit oder Klausur nix neues mehr ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr über dann kriegst du ein sicheres Gefühl das du den Stoff Kennst.