Wie kann ich von Verschwörungstheorien loskommen?

2 Antworten

Auch ich finde, dass von Verschwörungstheorien eine unheimliche Faszination ausgeht. Spannend finde ich, dass jede Verschwörungstheorie das gleiche Denkmuster verwendet und dennoch so viele verschiedene Geschichten daraus entstehen können. Was wäre die Welt ohne "Iron Sky"?

Mit den Denkmustern meine ich:

- fast unwiderlegbare Behauptungen: es werden Behauptungen aufgestellt, die man nur schwer widerlegen kann (z. B. hohle Erde)

- wird doch eine Behauptung widerlegt, so wird die Verschwörungstheorie so erweitert, dass auch das Gegenargument zu einem Teil der Verschwörung wird

- es steckt immer eine böse geheime Organisation hinter allem, die die Verschwörung übermenschlich gerissen umsetzt

- es werden immer Hinweise gefunden, die frei im Netz zu finden sind und welche die Verschwörung beweisen sollen (und eher auf ziemlich dumme Verschwörer hinweisen würden)

- und "Hanlon’s Razor" wird stets im umgekehrten Sinne verwendet: „Schreibe nichts der Dummheit zu, was durch Böswilligkeit hinreichend erklärbar ist.“

Natürlich musst du selbst wissen, wie du unsere Welt begreifen willst. Ich für meinen Teil kann dir nur eine wissenschaftlich kritische Herangehensweise empfehlen. Diese Herangehensweise hat uns immerhin Dinge wie zum Beispiel Antibiotika, Computer, das Internet, Autos und Smartphones eingebracht...

Ich denke, du musst dich einfach 3-4 Wochen zwingen, nicht in solche Foren zu sehen. Vielleicht hilft dabei ja ein gutes Buch ... wenn man aber immer wieder auf die Theorien in Gedanken zurückkommt, dann sollte man überlegen, warum es nicht richtig ist. Und wenn man Fehler gefunden hat, wird man sie auch nicht weiter propagieren (denke ich mir so)

Hoffe, ich konnte helfen!

LG Geldzwerg