Wie kann ich Verwandte meiner Tochter ausfindig machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einwohnermeldeamt 57%
Oma 14%
Suche 14%
Geburtenregister 14%
Verwandtschaft 0%

5 Antworten

Einwohnermeldeamt

Ich würde es mal da probieren... Einfach dort anrufen und deine Situation schildern, vlt hast du dann Glück und bekommst Infos, und wenn nicht: manchmal gibt's auch ein aktuelles Telefonbuch von der Gemeinde das dir sofort weiterhelfen kann, wenn die gesuchten Personen dort aufgeführt wurden.

Suche

So traurig sich deine Geschichte anhört wirst du dich wohl eher auf die Suche begeben müssen.

Selbst vom Einwohnermeldeamt wirst du nichts heraus bekommen.

Meine Bekannte wollte auch mal wissen, wo ihre leiblicher Vater hingezogen ist, nachdem er ihre Mutter verlassen hat.

Da wurde sie abgewimmelt mit Worten: "Das muss Ihnen ihr Vater schon selbst mitteilen. Volljährige Menschen haben auch ein Recht, nicht gefunden zu werden wenn sie dies nicht wünschen."

Da werdet ihr, also du und deine Tochter höchstens Infos zusammen sammeln müssen und dann darauf hoffen, dass Oma dennoch noch zu reden anfängt.

Oder der Kindsvater.

Viel Glück.

Inanna

Erzwingen wirst du da wohl nichts können - da gibt es meines Wissens nach keine rechtliche Handhabe.

Gibt es keine Möglichkeit, die Oma zumindest dazu zu überreden, die vollständigen Namen und die Anschrift herauszugeben? Wenn du ihr klar machst, dass sie sich weder mit Opa noch den Großeltern dazu in irgendeiner Weise auseinander setzen muss, keinen Kontakt vermitteln muss, die ganze Geschichte komplett wieder vergessen kann und keinerlei Last damit haben wird, weil du dich darum kümmern würdest?

Yadrugaya07
Fragesteller

Ja, gibt es. Habe ich auch versucht. Ich weiß nicht warum und wieso, diese sich so dagegen entscheiden. Ich bin so unfassbar wütend, dass die nur an sich denken und gar nicht daran, was es mit meinem Kind macht. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass es für die Kleine total wichtig ist. Ihr liegt total viel daran zu wissen, wo sie herkommt usw. Ich hätte nie gedacht, irgendwann mal damit konfrontiert zu werden. Dass ihr Papa kein Interesse an ihr hat, wird sie akzeptiert haben. Sie sagt auch von alleine "Mama, ich möchte wenigstens einen Brief schreiben dürfen. Wenn die das nicht wollen, ist es so. Aber ich habe es versucht."

Und diese Worte aus einer 9 jährigen tun echt weh. Ich möchte mich für sie einsetzen und fühle mich dennoch so machtlos.

Also wenn der Vater kein Interesse daran hat, dann wird das wohl seine Gründe haben. Ob man sich da unbedingt drüber hinwegsetzen sollte ist halt auch fraglich.

Man kann es ganz banal im Telefonbuch versuchen. Oder über Facebook in diversen Ortsgruppen herumfragen.

Alles andere was du aufzählst ist halt leider Datenschutz dahinter.

Geburtenregister

Da klinkt man sich gerne ein bei der Ahnenforschung.

Kann ein interessantes Hobby werden.

Bei einer Großelternseite waren so alle 2 Jahre Kinder mit anderen Geburtsorten (Domänen in Hinterpommern / Westpreußen). Erst so nach 1920 kam die Beständigkeit hinein.