Wie kann ich unter OpenSuse 13.2 avi-datein abspielen?

3 Antworten

Hallo

Wie kann ich unter OpenSuse 13.2 avi-datein abspielen?

Genauso wie auf jeder anderen Distribution. Indem man eine grafische Oberfläche oder wenigstens einen Fenstermanager installiert hat udn darauf eine Abspielsoftware (vlc. kaffeine, mplayer usw.) installiert hat. Diese benötigen unter Umständen auch noch Codecs um die Mediendateien zu decodieren. Bei mir sind diese installiert:

GStreamer
k3b-codecs
k3b-codecslib
KF5Codecs5
libKF5
Codecs5-lang
libavcodec52
libavcodec56
libgstcodecparsers-1_0-0
libxine2-codecs
vlc-codecs

Die sind nicht alle vorinstalliert, eventuell musst Du den ein oder anderen installieren:

su -c "zypper in PAKETNAME"

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Lade dir einfach den VLC Player aus den Internet,den gibt es für Linux generell auch/sowieso.Aber vorher schaue erstmal nach,ob du ihn nicht schon bereits installiert hast.Falls du ihn bereits installiert hast,öffnest du VLC und gehst auf 'Datei' und dann auf 'Medium öffnen',dann kannst du die .avi-Datei abspielen...

kaffeine macht das-Zusätzlich müssen aber noch Codecs installiert werden.

Hier der Link zur entsprechenden Seite

http://opensuse-guide.org/codecs.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995