Wie kann ich Unbekannte Anrufe sperren? (Haustelefon)

4 Antworten

Wenn man in etwa weiß, wann der Anruf eingeht: Anrufweiterleitung (nach Zeit) einrichten. Entweder zur Telefonseelsorge oder direkt zur Polizei. Das kann dann für den Anrufer richtig peinlich werden, zumal die Polizei die Rufnummer ermitteln kann. Das Ausschalten nicht vergessen, so kann man´s immer noch als Versehen "verkaufen". Oder wenn Du eine Vermutung hast, wer das sein könnte, leite den Anruf auf seine Rufnummer um. So ruft er sich selber an und bekommt immer nur ein Besetzzeichen. Noch ´ne Möglichkeit: Anrufbeantworter einschalten und als Ansage den Originaltext der Telekom aufspielen "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Habe selber über 10 Jahre nervige Anrufe von einer zugekifften Person bekommen, die immer wieder meine Rufnummer über Umwege herausbekommen hat. Nach der Umleitung zur Polizei ist endlich Ruhe.

Bei manchen Apparaten kann man einstellen, dass es bei "Unbekannt" gar nicht erst klingelt.

Du kannst aber auch bei deinem Telefonanbieter beantragen, dass er solche Anrufe(r) sperrt.

Wenn du bei der Telekom bist, dann geht das nur mit dem Sicherheitspaket Plus. Kostet 2,99 Euro pro Monat (einmaliger Bereitstellungspreis 10,16 Euro). Sobald der Unbekannte wieder anruft auflegen, dann Hörer sofort wieder abnehmen, einen bestimmten Zahlencode eintippen (steht dann alles in der Bedienungsanleitung) und wieder auflegen. Wenn genau diese Nummer nochmals versucht anzurufen, dann wird sie in der Vermittlungsstelle der Telekom geblockt - denn die sieht die Nummer immer, auch wenn "unbekannt" angerufen wird, und blockt die Weiterleitung an dein Telefon. Ich habe 2 Jahre bei der Telekom gearbeitet.

Das war Möglichkeit 1. Möglichkeit 2: neue Telefonnummer beantragen und nirgendwo eintragen lassen. Kostet 69,95 Euro (so viel wie ein Neuanschluss/Umzug).

Möglichkeit 3: Nichts tun.

TheGrow  08.01.2013, 21:33

Wenn ich Tuanaa richtig verstehe, ruft der Anrufer mit unterdrückter Rufnummer an. Kann man die Sperre auch so einstellen, dass nur Telefonate durchgestellt werden, bei dem die Nummer nicht unterdrückt wird?

GoetheDresden  09.01.2013, 10:49
@TheGrow

Nein, dass lässt mich keinem mir bekannten Telefon und auch definitiv nicht mit dem Sicherheitspaket Plus der Telekom machen. Ist auch Quatsch: Nicht jeder der mit unterdrückter Nummer anruft ist automatisch ein Irrer. Könnte auch ein dringender Anruf von der Familie sein, die gerade unterwegs ist und von einem fremden Telefon aus anruft. Also alle unterdrückten Rufnummer-Anrufe zu sperren wäre dumm.

Ruf erst mal bei deinem Telefonanbieter an, wenn die das nicht machen schreib hier was für Geräte du hast. Ob die Telefonanlage oder das Telefon das sperren können sollte sich schnell rausfinden lassen.