Wie kann ich unbehandelten Holzfussboden reinigen?

5 Antworten

Das Beste wäre den Boden abzuschleifen und dann mit Hartöl oder Wachs behandeln, dann kannst du künftig auch mal feucht wischen. Ist zwar ein Mal eine Heidenarbeit, aber dann hast du weitgehend Ruhe. Hartöl würde ich deshalb empfehlen, weil ich denke du legst Wert auf den alten Boden. Das Öl unterstreicht die Maserung und schützt das Holz. Du musst dann eben von Zeit zu Zeit den Boden wieder einlassen.

am besten mit wasser und bisschen reine seife ( schmierseife) aber nicht zu viel nehmen.

foxiads  03.07.2009, 11:57

da quilt da holz auf. ich denke das sollte wohl vermieden werden

NormaRoscoe  03.07.2009, 12:36
@foxiads

das geht schon. bei mir jedenfalls. der boden sollte nach der reinigung allerdings behandelt werden. mit öl oder wachs. dann muss man auch nicht so oft nass wischen.

Wollt ich gradsagen ,haben wir schon versucht ist aufgequillt,hatten kurz in der mitte des raumes nen hügel!

eigentlich nur fegen oder bürsten, kein wasser