Wie kann ich testen, ob ich wirklich an Gott glaube?

Agape8  03.12.2024, 18:29

Ich verstehe es leider nicht, nein.

Warum möchtest du es testen?

Wolfgang911 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:35

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es etwas hören gibt (Gott) aber Ich will glauben und dann auch wirklich glauben

3 Antworten

Ich bin in eine sehr gläubigen Familie groß geworden und habe für mich dann gespürt, dass das nicht meinem Wesen und meinen Bedürfnissen entspricht.

Dann habe ich mich jahrelang immer wieder mal mehr mal weniger mit dem Thema auseinander gesetzt und mich ständig gefragt, ob es wohl etwas überirdisches gibt.

Inzwischen habe ich für mich meine Antwort gefunden, durch bestimmte Erlebnisse und persönliche Weiterentwicklung. Es ist aber nicht der Glaube an einen speziellen Gott sondern die Spiritualität, die mir Hoffnung und Antrieb gibt.

Offenheit hilft und man kann auch für mehrere Religionen offen sein und sich das rausziehen, was einem hilft und wichtig ist.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Wolfgang,

Habe Geduld und zeige Gott dass Du es ernst meint. Du kannst in der Bibel lesen, Du kannst in Deinem Leben den Glauben anwenden.

Er wird Dir, wenn er Deine Aufrichtigkeit sieht, Zeichen und kleine Wunder zeigen, so dass Du eines Tages ganz sicher sein wirst, dass Du in Gott und Gott in Dir ist. 😊💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Wolfgang911 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:50

Ich glaube ja aber ich kann mir nichts übernatürliche wie Gott vorstellen

GandalfAwA  03.12.2024, 19:25
@Wolfgang911

Hallo Wolfgang, nun, das kommt bestimmt noch. Hab Geduld. 🙏

Gott ist keine Materie, sondern Gott ist GEIST. Das ist eine völlig andere Energieform, und da ist alles möglich. 💖👍

Ließ mal irgendwann im Alten Testament nur das Buch "2. Mose" .... da wirst Du viele Wunder finden. 😊😊😊

Hallo Wolfgang, ich könnte dir jetzt sicherlich einen gesamten Testkatalog zusammenstellen, ich tue es aber nicht, da ich dir eine Weisheit mitgeben möchte, die dich schneller und besser zu deiner gewünschten Erkenntnis führt.

Du musst erkennen, dass der Glaube nicht von heute auf morgen entsteht, sondern einen Entwicklungsprozess durchlaufen muss. So wie es nicht die Liebe auf den ersten Blick gibt – denn das ist lediglich Sympathie – hast du derzeit eine gewisse Sympathie für den Glauben gefunden. Gehe diesen Weg weiter und lasse deinen Glauben reifen. Alles andere wird von selbst geschehen, denn der Heilige Geist wird dich führen.

Denke daran: Gut Ding will Weile haben... Lieben Gruß und Gottes Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben