Wie kann ich so eine Textbox in visual studio 2020 hnzufügen?

FaTech  25.08.2023, 09:31

Es fehlen Infos. Was für eine TextBox? "So eine TextBox" ist nicht Aussagekräftig. Visual Studio 2020 gibt es nicht, meinst du 2022? Welches GUI Framework? WinForms? WPF? MAUI? ...

DANIELdjldqwj
Fragesteller

So eine Wie da, wenn ich wüsste wie sie heißt könnte ich sie hinzufügen. Offizeill heißt es Microsoft Visual Studio und GUI Framework sagt mir jetzt nichts

3 Antworten

<TextBox x:Name="NAME" TextChanged="VornameEingabe_TextChanged"/>

<Button x:Name="NAME" Content="WAS AUF DEM BUTTON STEHEN SOLL" Click="AddButton_Click"/>

Bei Click kommt eine Funktion in die Code-Behind wo du reinschreibst was passiert wenn du auf den Button klickst, z.B dass der wert aus der Textbox in eine Variable gespeichert wird

Bei Textchanged wird außerdem eine Funktion erstellt, in die der Code jedes mal spring wenn sich was in der Textbox ändert, da hab ich z.B prüfungen ob nur Zahlen oder Buchstaben geschrieben wurde

FaTech  25.08.2023, 09:39

Das ist WinForms und WinForms hat kein XAML. WPF wäre XAML. Am Bild zu erkennen ist aber WinForms.

Yunnik  25.08.2023, 10:58
@FaTech

oh stimmt hab ich gar net drauf geachtet

Du verwendest Visual Studio (vermutlich) 2022. Dein GUI Framework ist WinForms (Windows Forms). Erkennbar am Screenshot.

Wo ich die Nachfrage stellte, war der Screenshot nicht da. Möglicherweise hast du den nachgereicht oder es war verbuggt.

Was du suchst, ist die ToolBox. Dort findest du dann 2 Elemente. Eine TextBox und eine RichTextBox. Ist die ToolBox nicht da, dann einmal auf: View (Ansicht) > Toolbox (Heißt in der Deutschen Version womöglich anders).

Einfügen geht dann per Drag & Drop

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Naja, bei mir steht in dieser Gruppe sind keine verwendbaren Steuerelemnte vorhanden.

FaTech  25.08.2023, 09:54
@DANIELdjldqwj

Designer schließen und Doppelklick zum neu öffnen (Nicht Visual Studio schließen, nur den Designer (der Tab, wo Entwurf steht)). Eventuell hilft das

Da Visual Studio 2022 für viele verschiedene Programmiersprachen und Projektarten verwendet werden kann, werde ich die Anleitung für ein C#-Windows-Formular-Projekt geben. Die Schritte können je nach Projekttyp variieren.

Schritte zum Hinzufügen einer Textbox in einem C# Windows Forms-Projekt:
  1. Projekt öffnen oder erstellen: Starte Visual Studio 2022 und öffne ein bestehendes Windows Forms-Projekt oder erstelle ein neues.
  2. Formular auswählen: Sobald dein Projekt geöffnet ist, navigiere zum Windows Forms-Designer, indem du das Formular (meist Form1.cs) im "Solution Explorer"-Fenster doppelklickst.
  3. Toolbox-Fenster öffnen: Wenn die Toolbox nicht bereits geöffnet ist, kannst du sie öffnen, indem du auf Ansicht -> Toolbox gehst oder einfach Strg+Alt+X drückst.
  4. Textbox finden: In der Toolbox findest du eine Kategorie namens "Allgemeine Steuerelemente" oder einfach "Common Controls". Unter dieser Kategorie findest du das Steuerelement "TextBox".
  5. Textbox hinzufügen: Ziehe das "TextBox"-Steuerelement aus der Toolbox in das Formular oder klicke einmal auf "TextBox" in der Toolbox und dann auf die Stelle im Formular, an der die Textbox erscheinen soll.
  6. Eigenschaften ändern: Sobald die Textbox im Formular ist, kannst du ihre Eigenschaften wie Größe, Position und andere im "Eigenschaften"-Fenster ändern.
  7. Code hinzufügen: Um Programmlogik hinzuzufügen, wie z.B. was passiert, wenn der Benutzer Text eingibt, kannst du einen Event-Handler in deinem C#-Code hinzufügen. Das machst du, indem du doppelt auf die Textbox im Designer klickst. Visual Studio generiert dann automatisch eine Event-Handler-Methode für dich.

Das ist alles! Du hast erfolgreich eine Textbox zu deinem Windows Forms-Projekt in Visual Studio 2022 hinzugefügt. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung