Text aus Labels und Textboxen in einer Textfile speichern c# Visual Studio winforms?

1 Antwort

Selektiere im Designer die Label/TextBox-Komponente, die du auslesen möchtest. Im Properties-Dialog findest du den Namen der Komponente. Über diesen Namen kannst du die Komponente im Code auch ansprechen.

Beispiel (das Label hat den Namen label1, die Textbox den Namen textBox1):

string textBoxText = textBox1.Text;
string labelText = label1.Text;

Alle Texte, die in die Datei geschrieben werden sollen (sofern es denn mehrere sind), können via Konkenation verbunden werden. Hier mit einem Zeilenumbruch zwischen den Texten:

string allTexts = textBoxText + Environment.NewLine + labelText;

Wie du in eine Datei schreiben kannst, hast du gestern schon erfahren.

DenoProgramiert
Fragesteller

welcher Teil aus der gestrigen Antwort ist für mich relevant um in eine Datei zu schreiben

DenoProgramiert
Fragesteller

habe es durch rumprobieren hingekriegt, das einzige Problem was ich noch habe ist das er den Inhalt nicht ersetzen soll in der Textdatei sondern das der Inhalt untereinander gespeichert werden soll wie kriege ich das hin?

regex9  26.10.2023, 15:21
@DenoProgramiert

Lies den Text aus der Datei, hänge deinen neuen Text dran und schreibe alles zurück in die Datei. Oder verwende File.AppendAllText.