C# überprüfen ob bestimmter Text in TextBox ist?

1 Antwort

Von Experten Palladin007 und Sven Kribitz bestätigt

Ein erster Rat: Fang nicht mit GUI-Programmierung an, so lange du in den Grundlagen (Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen, OOP) noch nicht vertraut bist, denn die brauchst du. Konsolenprojekte sind für den Einstieg das passendere Umfeld.

Zu deiner konkreten Frage: Der Lösungsweg ist an sich davon abhängig, mit welchem GUI-Toolkit du arbeitest. In .NET gibt es mehrere. Ich gehe folgend einfach davon aus, dass du mit Windows Forms arbeitest.

Im Visual Studio Designer kannst du, wenn du deine Textbox selektierst, ihr im Properties-Dialog einen Namen geben. Über diesen Namen ist sie anschließend im Quellcode ansprechbar. Selektiere zudem noch deinen Button und wechsel im Properties-Dialog auf den Tab mit dem Blitzicon (Events). Dort kannst du für deinen Button einen Klick-Handler anlegen. Visual Studio wird dir eine entsprechende Methode in den Quellcode schreiben.

Innerhalb der Methode kannst du folgend deine Logik implementieren.

if (nameOfYourTextBox.Text == "Some text")
{
  // do something
}
/* etc. ... */
Nutzer4596
Fragesteller

Vielen vielen dank! Ich habe so viel rumprobiert und nichts hat geklappt. Und dabei ist es in diesem fall so einfach gewesen.
Ich habe ständig versucht mit string und equal zu arbeiten haha.
Und ja, ich benutze Windows Forms App und .NET 6.0 Framework

regex9  17.08.2022, 19:13
@Nutzer4596

Das geht auch.

Beispiel:

if ("Some text".Equals(nameOfYourTextBox.Text, StringComparison.InvariantCulture))

Oder:

if (string.Equals("Some text", nameOfYourTextBox.Text, StringComparison.InvariantCulture))

Genaueres dazu findest du in der Dokumentation.

Palladin007  17.08.2022, 21:15
@regex9

Oder:

if (nameOfYourTextBox.Text.Equals("Some text", StringComparison.InvariantCulture))

Mag ich persönlich lieber.