Batch (bat) Datei in VB Programm ausführen?

1 Antwort

Gib für die Batch den vollen Pfad an.

Tust Du dies nicht, muss sich die Batch beim Ausführen Deines Programms via VisualStudio im aktuellen Projektpfad-> /bin/debug oder /bin/release (abhängig von den Ausführungsbedingungen) befinden.

https://stackoverflow.com/questions/2178872/run-batch-file-in-vb-net

Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb man eine Batch aus einem vollwertigen Programm aufrufen sollte?

🥴🤤Naja, eigentlich weiß ich wie Anfänger ticken... Mangel an wissen... Wenn man nicht weiß Problem nicht in der aktuellen Programmiersprache lösen soll überlässt man dies einer Batch. Kein guter Stil...

(am Rande: ... eine Batch hat unter Windows die Endung .cmd , sonst sonst kann es Ärger mit der Fehlerbehandlung innerhalb der Batch geben)

Es gibt nichts was eine Batch kann, das sich nicht ebenso gut mit den mitteln der verwendeten "hohen" Programmiersprache innerhalb des Programms lösen lies.

Mit dem, was Du aktuell tust stülpst Du lediglich eine Oberfläche über die Batch. Die Funktionalen Teile in eine Batch zu verlegen ist ähnlich dem Einbau eines Treckermotors in einen Ferrari. Es sieht aus wie ein Ferrari und kommt auch irgendwie von A nach B. Aber es ist letztlich nichts halbes und nichts Ganzes...

Etwas anders verhält es sich bei einem Batchprogrammierer, welcher Funktionen über welche Batch nicht verfügt in einer systemnäheren Sprache simulieren muss. Aber auch für dieses Vorgehen muss es triftige Gründe geben... zb, das der Import systemfremder Programm in ein System nicht gestattet ist und man mit den systemeigenen Ressourcen zurechtkommen muss. Aber selbst da muss abgewogen werden ob man nicht besser die gesamte Funktionalität in das "Höhere" Programm legt. Ein schneller Motor in einem Traktorchasis hat dann schon das gewisse etwas...

https://youtu.be/3SZQWUftOhk

Hustensaft1220
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, und zu dem mit dem "Downgrade" ja ich weis ist nicht dass schlauste aber ich habe erst vor ein paar Tagen mit Visual Basic angefangen und probiere mir alles selbst anzueignen :) und danke für den Link ich hoffe es wird helfen. Übrigens sehr schönes Video mit dem Traktor.