Wie kann ich sicher herausfinden ob eine Wand aus Beton ist?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist, entweder den Bauherrn zu fragen oder eine Kernbohrung (50 mm) zu machen. Wenn nicht, dann mit einer Schlagbohrmaschine mindestens 5 cm hineinbohren. An der Härte merkt man, ob es Beton oder Mauerwerk ist. Auch eine Mörtelfuge ist "weicher" als Beton. Der Putz ist max. 20 mm stark. Bei Beton ist der Staub grau. Gerhard Nagel

Du kannst es mit dem Hammer probieren,Beton hört sich sehr fest an und Mauerwerk etwas hohl,aber mit Gefühl klopfen,oder du bohrst ein ca. 4mm Loch,geht es leicht ohne Hammerschlag rein,ist es Mauerwerk,musst Du aber an der Bohrmaschiene den Hammerschlag einschalten,dann ist es Beton,ok?

Die Wand anbohren. Wenn der Staub grau ist, ist es Beton.

cit17y
Fragesteller

Und das kann dann nicht irgendwie Putz oder so sein??

Coliath61  20.07.2011, 19:30

Ich will deine Antwort nicht als falsch bezeichnen,aber was ist ,wenn es Mauerwerk ist und er kommt beim anbohren auf einer Fuge,da ist der Bohrstaub ebenfalls grau.

Hm. Vielleicht mit Ultraschall? Vielleicht kann ein Sachverständiger Ihnen helfen?