Wie kann ich selbstbewusster werden?

16 Antworten

Mir ging das früher ganz ähnlich wie dir; bei mir wurde es dann besser, nachdem ich ein paar Mal nicht so ewig lange nachgedacht, sondern mich schnell entschieden habe, mich zu melden! Dann bemerkt man nämlich, dass gar nichts passiert, keiner lacht, sondern im Gegenteil: die meisten gerne hören, was du zu sagen hast! Du wirst merken: Gerade denjenigen, die sonst ruhiger und nachdenklicher sind, hört man gerne zu. Oft viel lieber als denen, die zu allem und immer etwas sagen müssen. Versuch´s einfach mal. Du wirst feststellen, nach ein paar Mal "Herz fassen" geht´s dann schon besser und du traust dich öfter. Alles Gute dir!;-)

DH

0

Hallo kim999,

es ist vollkommen in Ordnung, diese Unsicherheit zu haben und du bist damit nicht alleine.

Mache doch in Zukunft folgendes: Wenn du merkst, dass wieder etwas vor der Klasse sagen möchtest und die Angst in dir aufsteigt, dann beobachte dich einfach.

Sag zu dir selbst:"OK, ich werde jetzt nichts sagen." Und dann beobachte mal ganz genau, was in deiner Gefühlswelt und in deinem Kopf los ist.

Welche Gefühle spürst du?

Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?

Und erlaube dir das es so ist, wie es ist.

Nimm diese Gedanken und Gefühle an! Es ist OK, unsicher zu sein.

Versuche nicht, dich zu ändern, sondern akzeptiere diesen Zustand.

Ich habe zu diesem Thema auch mal etwas geschrieben: http://www.stephanwiessler.de/blog/06/2013/selbstbewusster-werden/

Viel Erfolg,

Stephan

Gerade auf den Stuhl hinsetzen, tief Luft holen, und raus damit was Du zu sagen hast.

Vielleicht sind die anderen von dem was Du zu sagen hast ja begeistert. Oder sie sind sprachlos weil Du auch mal Deine Meinung sagst.

Probier es doch einfach mal aus.

He wir waren alle mal in Deiner Situation, jedem passiert es, das er sich auch mal ein bisschen blamiert. Das gehört dazu zum erwachsen werden.

Trau Dich und Du wirst Dich wundern das es jedesmal besser wird.

Ich drück Dir gaaaaanzzzzz fest die Daumen. Melde Dich wie es gelaufen ist.

LG :o)

Trage Sachen die dir selber wirklich gefallen und in denen du dich wirklich wohl fühlst!

  1. vergleiche dich nicht mit anderen.
  2. erinnere dich häufig daran worauf du stolz bist.
  3. sei dir deiner stärken und schwächen sicher.
  4. sei nicht zu kritisch mit dir selbst.
  5. Erfolg schafft Erfolg, Erfolg schafft Selbstbewusstsein.
  6. Selbstakzeptanz schafft Selbstbewusstsein.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig damit helfen! :)

Schöne Grüße!

Sag dass was du sagen willst und wann du es willst. Mach dir nicht immer so viele Gedanken darüber, was andere denken könnten. Das macht nur Kopfschmerzen.;-) Also trau dich einfach.

Was möchtest Du wissen?