Wie kann ich schnipsen lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fingernägel zu kurz?

Das Schnipsgeräusch entsteht durch das Schlagen der Fingerspitze/ des Fingernagels des Daumens beim Loslassen des Zeigefingers.Daumenspitze an Zeigefingerspitze legen, dann ein paar cm die Zeigefingerspitze herunterrutschten, Druck mit dem Zeigefinger aufbauen und dann mit der Daumenspitze hoch zur Zeigefingerspitze "rutschen" gegen den Druck und dann die Daumenspitze dabei loslassen bzw. darüber hinaus "schießen" lassen. Der Druck geht die ganze Zeit nur vom Daumen, aus, der Zeigefinger ist ganz entspannt und bildet quasi nur die Schiene, an der der Daumen hochrutscht.

Zeigefinger entspannt, Daumen drückt relativ stark.

Versuche es getrennt mit beiden Händen, manchmal klappt es nur mit der dominanten Hand.

Und lasse dir Zeit dabei.

Vielleicht machst du ja etwas falsch, nutzt zum Beispiel Zeigefinger statt Mittelfiger?

Versuche Folgendes:

  1. Kleiner und Ringfinger sind am Handballen, berühren ihn aber nicht sondern schweben einige Millimeter drüber.
  2. Zeigefinger zeigt nach vorne.
  3. Mittelfinger und Daumen sind ganz fest gegeneinander gepresst und dabei jeweils ausgestreckt.
  4. Nun lässt du den Mittelfinger mit Wucht am Daumen abrutschen und auf den Handballen aufschlagen.

Viel Erfolg! ;)