Warum kann ich nicht schnipsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreib' doch mal bitte wie du schnipst :) Da soll es ja verschiedene Methoden geben, aber versuchs mal damit:

Drücke deinen Daumen fest an deinen Mittelfinger und drücke diesen dann wiederum nach unten, sodass die Fingerspitze am Ende des Daumens anliegt, der Daumen schaut dann später in die Luft. Hoffe das war verständlich! :)

User4445
Fragesteller

Jap, so mache ich es :)

Aber bei mir ist das so leise.

PartyPilz  11.01.2011, 20:45
@User4445

Verändere immer mal wieder die Plazierung des Daumens auf dem Mittelfinger, mit ein bisschen üben wird das auch lauter ;)

Tsuaitogaisuto  14.02.2023, 18:50

Natürlich muss man mit dem kleinen - und Ringfinger - eine Art Klangkörper ähnlich einer Gitarre bilden, was logischerweise den Klang äußerst verstärkt. Jedenfalls habe ich mir die Funktion dahinter immer so gedacht.

Als ich eben wissen wollte ob es tatsächlich Menschen gibt die nicht Schnipsen können, bin ich auf diese Frage gestoßen. ABER AUCH, ich glaub nicht dass das wirklich passiert ist, auf etliche Ergebnisse zur "Physik" dahinter...aus den Jahren 2021 und 2022. Diese konnte ich noch nicht lesen. Aber dürfte wohl kaum nötig sein. Ich bin nur maximal mäßig intelligent vermute ich, aber selbst ich konnte mir die Physik durch einen einfachen Versuch erklären. Wie gesagt mal mit und mal ohne einen Klangkörper, oder eben geschlossenen Luftraum mit einer Öffnung zum Tonmedium hin. Ausserdem muss man nur mal mit vollem Bewusstsein Schnipsen (sofern man es kann natürlich) um zu begreifen dass es Schnipsen selbst durch Druckaufbau und dadurch plötzliche Energiefreisetzung durch seitliche Bewegung entsteht. Quasi wenn der sogenannte Kipppunkt erreicht wird. Also der gegeinader gerichtete Druck von, entweder Daumen und Mittelfinger - oder Zeigefinger und Daumen, zur Seite hin weggedrückt wird, dann muss selbstverständlich sobald die Reibung der Haut am Rand des Fingers verloren geht (also weil schlicht due Haut/der Finger "überwunden" ist, dann schnallt der Mittel oder Zeigefinger in Richtung Handfläche und trifft quasi vor dem Klangkörper auf die Kuhle die die Hand bildet bei dieser Haltung, erzeugt eine Schalldopplung (so nenne ich es jetzt mal einfach so ^^) und wird eben reflektiert mehrmals bis der schall dann diesen Klangkörper verlassen kann. Natürlich in Nano- oder Millisekunden.

Ich verstehe nur nicht wozu es für einfachste Physik eine wissenschaftliche Analyse oder Studie braucht, während Geld weiter unstudiert bleibt und die ganze Welt seit vielen tausend Jahren ins Elend reißt...

Naja.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe für mich selbst gelernt, dass das beste lernen grundlegendes bzw grundsätzliches verstehen ist, egal ob bei Funktionen oder bei etwa theoretischen Dingen wie Mathematik bzw mathematischen Formeln usw. Funktionen bezog sich jetzt aber eher auf Physik, und nicht auf rechnen mit Formeln xD

Lange Rede viel zu langer Sinn, oder so ähnlich 😂👍

PS: nicht zu trockene oder zu feuchte Hände haben hilft auch. :)

LG

Das hat ich auch mal und ich hab einfach solang ausprobiert und irgendwann kams von alleine... ... Die Lautstärke des Schnipsens ist direkt abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Mittelfinger auf den Ballen geschossen wird. Akustisch betrachtet bleibt der Luft weniger Zeit zum Entweichen, es kommt zu einer stärkeren Luftdruckveränderung, die unser Gehirn als lauteres Geräusch interpretiert.

also vllt liegts an der geschwindigkeit das du kein geräusch erzeugst ?!

hoffe konnt ehelfen

Finger zu trocken-bischen anfeuchten!

User4445
Fragesteller

sind feucht

Es kommt darauf an mit Daumen und Zeigefinger Spannung aufzubauen.

Der Zeigefinger fliegt dann mit hoher Geschwindigkeit gegen den Daumenballen.

Ich kann es auch nicht, liegt wahrscheinlich an deiner Haut an den Händen.