Wie kann ich schneller einschlafen?

4 Antworten

Seit Jahrzehnten leide ich im wahrsten Sinne des Wortes darunter!

Ich schlafe etwa zwei Drittel des Jahres erst nach Stunden ein oder wäre morgens noch wach, wenn ich nichts dagegen tun würde.

Entspannung hilft mir nicht, auch Atemübungen nicht!

Naturprodukte wie Baldrian oder dieses "Solanum" usw. helfen nicht! So hörte ich eines Tages von einer Freundin von einem Mittel, das sich Schlafsterne nennt und frei in der Apotheke zu kaufen ist.

Das hilft mir.

Früher ging ich raus und las oft bis 3 Uhr 30 oder länger. Danach lag ich meist immer noch wach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Methoden, um sich zu trainieren innerhalb weniger minuten einzuschlafen - zum beispiel die 4-7-8 atmungsmethode oder die methode der us-navy (gibt dazu videos von Sonnenseite)

Ansonsten würde ich dir stark raten jedesmal zur gleichen zeit einzuschlafen, damit sich dein Körper darauf einstellen kann, jedes mal gleich aufzuwachen und nicht snoozen oder so ein quatsch sondern wirklich den wecker an die andere hälfte des raumes stellen und dann wirklich sofort aufstehen und nicht wieder ins bet legen.

Dann solltest du noch vor dem Einschlafen nicht auf PC bildschirme oder sowas schauen, das macht deine Augen wach. Du kannst auch sport betreiben damit du eher müde bist und leichter einschlafen kannst.

Außerdem kannst du auch Spaziergänge machen, in denen du über alles Nachdenkst. Das führt dazu dass du dir diese Fragen die dich beschäftigen nicht mehr vor dem Einschlafen stellst.

Fee16307
Fragesteller

Hallo Draxor

Vielen Dank für deine Antwort. Was das ins Bett gehen betrifft, ist es eigentlich immer gleich. 11 Uhr ins Bett 5 Uhr aufstehen. Von Sport bis Atmen eigentlich alles schon probiert, aber mehr als 3 Stunden Schlaf gibts leider irgendwie trotzdem nicht. Werde es wahrscheinlich mit Melatonin versuchen müssen.

Liebe Grüsse

Habe dasselbe Problem, also mit hilft ein Melatonin Spray (obs nun Einbildung ist oder nicht) und am meisten die einschlaf Meditationen von Ohrinsel.

Kannst ja mal reinhören

Grüßee

Du schreibst es ja schon selber...wenn du ins Bett geht, fängt das Kopfkarussell bei dir an. Das geht nicht.

Geht man ins Bett, müssen alle Probleme erledigt sein. Der Schlaf ist zur Erholung da, zum Aufladen der Batterie nicht zur Problembewältigung.

Fee16307
Fragesteller

Ja eben, das ist ja das Problem. Aber wie soll ich das ausschalten?

euleella  30.07.2023, 12:16
@Fee16307

Was sind denn das für Probleme, kannst du die nicht lösen?

Fee16307
Fragesteller
@euleella

Nein, das meiste sind kommende Sorgen oder traumatische Erlebnisse welche mich nicht loslassen wollen.

euleella  30.07.2023, 12:21
@Fee16307

Solange du die mit dir "rumträgst" wird sich auch an deinem Schlaf nichts ändern. Schreib doch mal auf deinen Zettel was dich bedrückt und was du eventuell dagegen machen kannst. Vielleicht kannst du auch mal mit jemanden sprechen, eine Freundin, Verwandte, Nachbarin oä.

Fee16307
Fragesteller
@euleella

Ich habe zum Glück jemanden dem ich mich anvertrauen kann. Aber alles löst das leider auch nicht.

euleella  30.07.2023, 12:24
@Fee16307

Ich sag mal so, Probleme sind dazu da um sie zu lösen. Sie sollen dich ja in deinem Leben nicht negativ beeinflussen. Und tun sie das ist da irgendwas falsch und das muss man klären.