Wie kann ich Sätze mit einerseits und andrerseits bilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...andErerseits....

Die von einander abhängige Wortkombination erfordert stets einen Gegensatz, eine Antithese:

EINERSEITS ist das Wetter gut, ANDERERSEITS habe ich keine Lust auf einen Spaziergang.

EINERSEITS müsste ich zur Schule gehen, habe aber ANDERERSEITS keine Lust.

Dein Beispielsatz ist also OPTIMAL !!

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einerseits liebe ich es Klamotten zu kaufen, vor allem bei Schuhen ist die Freude sehr groß, andererseits ist es auf Dauer sehr teuer, weswegen die Freude nicht mehr so groß ist ):

hab meine Zalando Rechnung bekommen... fast 200€

Willianhhh
Fragesteller

Einerseits bin ich am Freitag vor zwei Tagen mit dem Zug in Berlin angekommen und war die Fahrt sehr bequem, andererseits war das Ticket viel zu teuer, obwohl ich die Bahncard hatte, mit der ich Ermäßigung kriege.

Wäre das auch korrekt?

ja, aber ein bisschen langweilig. Du kannst mit einerseits anfangen und den Gegenpart mit wohingegen einleiten. Für mich liest sich das abwechslungsreicher.

Willianhhh
Fragesteller

Können Sie bitte ein Beispiel dazu nennen? Es ist mir noch nicht klar, wie Sie das meinen

verreisterNutzer  28.04.2019, 11:17
@Willianhhh
  1. Einerseits finde ich die Elektrobusse gut, wohingegen aber ihre Herstellung umweltschädlich ist, da Batterien eingesetzt werden müssen.

einerseits ja, andererseits, nein

Willianhhh
Fragesteller

Einerseits war ich im Urlaub und abgesehen vom Wetter hat es spaß gemacht, andererseits hatte ich mir das Wetter anders vorgestellt, deshalb hatte ich keine Jacke mitgenommen.

Wäre das auch korrekt?

Das sind eigendlich Sätze, die Vor und Nachteile beschreiben.

Mario

Willianhhh
Fragesteller

Können Sie bitte ein Beispiel dazu nennen?

Einerseits bin ich am Freitag vor zwei Tagen mit dem Zug in Berlin angekommen und war die Fahrt sehr bequem, andererseits war das Ticket viel zu teuer, obwohl ich die Bahncard hatte, mit der ich Ermäßigung kriege.

Wäre das auch korrekt?