Wie kann ich Sachberichte schreiben?

3 Antworten

Du sollst keine Interpretationen oder sonst welche lyrischen Texte verfassen. Noch nicht mal ein Fließtext ist notwendig, Einleitungssatz, Stichpunkte und ein Endsatz. Das Herbar wird schwieriger.

Ansonsten  schreibe hier was rein, und ich schaue es mir an, was verbessert werden kann. Wenn es dich beruhigt, aller Anfang ist schwer, aber dir wird keiner den Kopf abreißen.

du musst deine eigene meinung aussen vor laasen und sachlich bleiben. lass deine meinung nicht mit einfließen und schreibe fakten in textform

RedSkorpion
Fragesteller

Genau das fällt mir ja so schwer...

RedSkorpion
Fragesteller

Uff ich kanns nicht leiden ich komm damit überhaupt nicht klar

Schreib wie du sprichst. Denk dir, du müsstest jemanden erzählen, was genau gewesen ist und dann schreib los:

1. So war der Ist-Zustand.

2. Das Problem die Aufgabe war/ist

3. Mein Lösungsansatz ist ... weil ...

4. Das habe ich umgesetzt

5. Bisheriges Ergebnis und Aussicht für die Zukunft.

So, und nun mach dir keinen Kopf um die einzelne Formulierung, sondern schreib wie du sprichst. Verständlich. Mit einfachen Worten und so dass jeder dich versteht auch wenn er nicht vom Fach ist. Am besten, du stellst dir als Adressaten für deinen Text eine ganz bestimmte Person vor. Viel Erfolg.