Wie kann ich Sachberichte schreiben?

3 Antworten

Schreib wie du sprichst. Denk dir, du müsstest jemanden erzählen, was genau gewesen ist und dann schreib los: 

1. So war der Ist-Zustand. 

2. Das Problem die Aufgabe war/ist

3. Mein Lösungsansatz ist ... weil ...

4. Das habe ich umgesetzt

5. Bisheriges Ergebnis und Aussicht für die Zukunft.  

So, und nun mach dir keinen Kopf um die einzelne Formulierung, sondern schreib wie du sprichst. Verständlich. Mit einfachen Worten und so dass jeder dich versteht auch wenn er nicht vom Fach ist. Am besten, du stellst dir als Adressaten für deinen Text eine ganz bestimmte Person vor. Viel Erfolg. 

Du sollst keine Interpretationen oder sonst welche lyrischen Texte verfassen. Noch nicht mal ein Fließtext ist notwendig, Einleitungssatz, Stichpunkte und ein Endsatz. Das Herbar wird schwieriger.

Ansonsten  schreibe hier was rein, und ich schaue es mir an, was verbessert werden kann. Wenn es dich beruhigt, aller Anfang ist schwer, aber dir wird keiner den Kopf abreißen.

du musst deine eigene meinung aussen vor laasen und sachlich bleiben. lass deine meinung nicht mit einfließen und schreibe fakten in textform

Uff ich kanns nicht leiden ich komm damit überhaupt nicht klar

0

Wann sollte man schreiben "Mit freundlichen Grüßen Herr Mustermann" und wann..?

Wann sollte man schreiben "Mit freundlichen Grüßen Herr Mustermann" und wann "Mit freundlichen Grüßen Tomas Mustermann"?

...zur Frage

"Komma" nach "Mit freundlichen Grüßen"?

Schreibt man nun ein Komma oder nicht nach der Grußformel

Mit freundlichen Grüßen ?

Und wenn man schreiben würde

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg ?

...zur Frage

Schlussformel an einen Lehrer außer ,,Mit freundlichen Grüßen''

Ich muss eine Email an einen Lehrer senden. Ich wollte fragen, ob man noch etwas anderes als Schlussformel, außer ,,Mit freundlichen Grüßen'' schreiben kann, und ob einfach nur ,,Hallo Frau/Herr...'' als Grußformel in Ordnung ist.

...zur Frage

Muss man Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in viel frei schreiben können?

Ich kann nicht so gut schreiben und ich möchte die Ausbildung machen aber hab angst das ich viele Schreibfehler mach wenn ich die Doku vom Patienten schreiben muss

...zur Frage

Soll man wirklich nur sein Lebenslauf senden?

Hallo,
ich habe im Internet bemerkt, dass wenn man sich um einem Job bewerben will, dass man nur darauf gefragt wird, dass man sein Lebenslauf senden muss. Um ein Schreiben (Bewerbung) wird irgendwie nicht gefragt.

Also nur Lebenslauf?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie heißt diese Blume aus meinem Garten? Blumenname?

Hallo Liebe Gutefrage.net Community!
Ich habe in meinem Garten eine Blume, bei der mir der Name nicht einfällt.
Auf Google hab ich leider auch nichts gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich freue mich über jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?