Meisterzwang Garten-und Landschaftbau Galabau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es gibt definitiv keinen meisterzwang. habe selber einen betrieb und bin (noch) kein meister.

Die Handwerkskammer will, das du Mitglied wirst und Beiträge zahlst. Denen ist es seit 2005 egal ob du Meister bist oder nicht. Es ist ihnen auch egal, ob du Geld verdienst oder nicht, die Beiträge sind auf jeden Fall fällig. Für deine Kunden könnte es allerdings schon sehr wichtig sein, ob du ein Meister bist, oder "nur" ein popeliger Arbeiter, der sich was beweisen will. Deine Kunden sind deine Geldgeber.

schau mal unter www.ohne meister.de,da kannst du alles machen,bundestagsbeschluss von 2004 und nach eu recht sowieso,du musst notfalls die handwerkskammer in die schranken weisen,die liefern sogar einschlägige urteile mit um das zu begründen

Ich glaube nicht in die meisten berufe kann man auch ohne meister einen betrieb eröffnen auch wenns es wahrscheinlich immer besser ist meister zu haben aber frag doch mal bei der arbeitagentur an die können dir bestimmt weiter helfen

wollyuno  09.02.2011, 13:42

die sind absolut nicht zuständig,wenn dann handwerkskammer und das sind betriebsgründungsverhinderer