wie kann ich pashto lernen?

4 Antworten

Salam :)

Ich bin auch paschtunische Afghanin, spreche nur Pashto und kein Farsi.

Weißt du vielleicht, aus welcher Provinz dein Mann kommt? Die Dialekte sind im Pashto nämlich sehr unterschiedlich und es kommt darauf an, von welcher Gegend man kommt.

Pashto ist Beeser und überall in Afghanistan , deswegen sie Sollen Paschto lernen ! Die Nationalhymne von Afghanistan ist auch auf Paschtu ,und das ist ganz verschiedentlich von Arabisch!

wenn dein mann aus afghanistan stammt, dann wird diese sprache wohl mit farsi (persisch) eng verwandt sein. eine semitische sprache ist extrem schwierig zu lernen, wird ja auch auf arabisch geschrieben. wieso willst du das lernen? spricht er perfekt deutsch?

dokhtar21
Fragesteller

also ich bin iranerin und er ist afghane will für ihn gerne pashto lernen..also fasi kann ich perfeklt sprechen und schrieben ..er kann auch perfekt deutsch

FragendeWien  17.10.2013, 12:45
@dokhtar21

aber afghanen sprechen doch ebenfalls farsi, dachte ich, zumindest müsste dann pashto sehr ähnlich wie farsi funktionieren, oder? und wenn die grammatik gleich funktioniert und der wortschatz sich auch extrem ähnlich ist, sich vielleicht womöglich nur die aussprache etwas unterscheidet... dann sollte doch reichen, dass du dich mit ihm auf pashto unterhältst und diesen "farsi-dialekt" einübst ;-)

dokhtar21
Fragesteller
@FragendeWien

ja die spechen dari das ist gleich aber pashto ist eine sprache für sich das verstehen wir iraner leider nicht deswegen will ich lernen wegen seiner familie lernen :)

Wiki2217  23.12.2016, 19:17
@FragendeWien

in Afghanistan da sind 2 Grosse sprachen! 1 Pashto. 2 Dari

weil Dari ist sehr ähnlisch wie Farsi in Iran , aber beider sind nicht ganz gleichen sprachen und die Accent von Farsi ist nicht so wie vo Dari.