Wie kann ich ohne Datenverlust den GPT Bootsektor reparieren?

2 Antworten

Hallo,

einfach mit einer Installations-DVD oder -Stick booten. Danach die Reparaturoption auswählen und reparieren lassen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
KHLange
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Mühe. Aber ich habe auch recht viel Erfahrung mit Microsoft Betriebssystemen. Mein erster PC lief unter MSDOS 2.2 und Windows war eine nette Benutzeroberfläche in der damaligen Windows/286 -Version. An Reparaturfunktionen war nicht zu denken, doch Microsoft hatte ja Zeit, diese zu entwickeln. Gelungen ist das leider nur sehr unzureichend. Meist erhalte ich die Meldung, dass die Reparatur eben NICHT funktioniert hat.

Wenn es nur das wäre! Ich habe alle meine Festplatten - auf meinem PC laufen derzeit neben der Systemfestplatte noch weitere vier SATA HDs - regelmäßig mit CrystalDiskInfo getestet und ich ziehe Festplatten, die das rote Symbol zeigen schnellstens aus dem Verkehr. Dennoch versucht Windows 10 (Rechner ist nicht win-11 kompatibel) immer wieder einmal zu analysieren und zu reparieren. Meistens ist es die Systemfestplatte (ich kaufe nur neue Platten, niemals solche, die refurbished sind.) Das kann dauern, wobei mit 100% noch lange nicht Schluss ist.

Mit schwarzem grimmigem Humor denke ich dann: Warum erleiden Programmierer, die Programme schreiben, die sich aufhängen, nicht das gleiche Schicksal! Letztlich hilft dann nur noch, den Netzstecker zu ziehen, denn ich denke, meine eigene Restlaufzeit (ich gehe auf die 80 zu) auf Gottes schöner Welt nicht mit "Warten auf Godot" zu verbringen und bis ans Ende meiner gezählten Tage in den gepunkteten Rödelring zu starren. Meistens geht der Stromentzug gut, aber nicht immer. Dann kann man wieder neu aufbauen. Wohl dem, der wie ich, die schönen Urlaubsfotos auf vielen Festplatten gesichert hat.

Es ist mit mir und Windows wie mit einem alten Ehepaar, man hasst sich, aber hat sich so aneinander gewöhnt, dass man von einander nicht lassen kann.

Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit.

Das sollte kein Problem sein.

Boote von einer Installations-DVD oder einem Installations-Stick und wende die Reparatur-Option an.

Viel Erfolg und viele Grüße

KHLange
Fragesteller

Vielen Dank vorab. Doch beim Booten ist schon Feierabend. Die einzige Sprache , auf die der Rechner noch reagiert, ist der kleine Kippschalter auf der Rückseite. Den kindlich naiven Glauben an die Wirksamkeit der Windows Reparaturfunktionen habe ich mir in 39 Jahren PC-Praxis längst abgewöhnt. Ich werde mir wohl doch einen neuen Rechner leisten. Das Herumschrauben und Frickeln mit widerspenstigen SATA-Steckern machen meine ungeschickten 78 Jahre alten Finger nicht mehr mit. Und die Zeiten der Klappboxen mit Software-DVD und Zugangs-Key sind, Gott sei's geklagt, seit vielen Jahren vorbei. Ich konnte bei ebay wenigstens noch eine uralte MS-versiegelte Windows 10 DVD ergattern. Immerhin, ich frickle trotzdem lieber am PC, meine Frau mit Fluchen und Stöhnen nervend, als dass ich im Park Tauben füttere. Nochmals herzlichen Dank für Ihre Mühe!