Wie kann ich Musik von einem Android Handy auf die App "Musik" abspeichern?

3 Antworten

Die Musik App scannt automatisch den Internen Speicher (+ SD Karte) nach Songs. Eine Vorraussetzung ist, dass das Format von der App unterstützt wird.

Falls in einem Ordner eine versteckte ".nomedia" Datei ist, wird dieser Ordner beim Durchsuchen ignoriert. Die Musikdateien in diesem Ordner werden nicht in der Musik App auftauchen.

Warum wird "Musik" in der Galerie angezeigt? Ist es ein Musikvideo, also ein Video mit Musik als Ton? In dem Fall musst du den Ton extrahieren und als seperate Audiodatei abspeichern.

Um Musik aus Google Drive nutzen zu können, musst du die Musik zuerst downloaden. Wenn du es über den Browser machst, sollte es im Downloads Ordner vom Smartphone landen. Die Musik App sollte es hier finden.

Falls du die Google Drive App nutzt, könnte es an einem anderen Ort abgespeichert werden. Dort könnte auch eine ".nomedia" Datei sein, sodass die Musik App dort nichts findet. Das einfachste dürfte sein, die Dateien aus dem lokalen Google Drive Ordner in ein anderen Ordner zu verschieben. Der Musik Ordner wäre ein passendes Zielverzeichnis. Kopieren/verschieben kannst du die Dateien mit einem Datei Explorer.

roma111  25.08.2021, 15:37

Habe unter dem Account gekauft

Gar nicht, alle Musikdateien im Internen Speicher werden hier angezeigt...

Finnsel1
Fragesteller

Aber die Datei wird aus welchem Grund auch immer nicht als Musik angezeigt

Du musst die Musik herunterladen, dann ist es in der Musik App

Finnsel1
Fragesteller

Ist das nicht illegal? Also ich habe die Datei ja schon, ich kann sie nur nicht als Klingelton festlegen.