Wie kann ich mit VHS, digital aufnehmen?

2 Antworten

VHS-Recorder:

Hat (lt. meiner Vermutung anhand der Fragestellung) nur einen sog. Analog-Tuner (Empfangsteil) aber hoffentlich einen SCART-Eingang bzw. HDMI-Eingang.

Deshalb versuchen:

Wenn der Digitalreceiver zwei SCART-Ausgänge hat (1x TV und 1 AV) den AV-Ausgang mit dem VHS-Recorder SCART-Eingang (z.B. mit Bezeichnung AV-Ext) zu verbinden. Was ggfs. auch für den evt. vorhandenen HDMI-Eingang des VHS-Recorders zuträfe.

Dann:

Beim VHS-Recorder die Programmwahl des Empfangsteils wo früher die einzelnen TV-Programme umzuschalten waren, auf AV1 AV2 etc..stellen. Je nachdem welche AV-Eingangsbuchse mit dem Scartkabel belegt wurde. Was hier ggfs. auch für evtl. vorhandene HDMI-Eingänge zuträfe.

SCART: hat eine schlechtere doch brauchbare Bildqualität im HDMI-Vergleich,

Persönliche Empfehlung: Sog. vollbelegte SCART-Verbindungskabel nehmen. Damit ist man techn. auf der sicheren Seite.

Was wahrscheinlich bekannt sein dürfte:

Anschließend beim VHS-Recorder den SCART-Ausgang (TV) mit dem SCART-Eingang (AV1, AV2 etc..) des Flachbildschirms mit einem zweiten SCART-Kabel verbinden.

Kennt der Flachbildschirm nur HDMI-Eingänge bzw. Cinch-Eingänge funktioniert es nur dann, wenn VHS-Recorder entspr. Ausgänge hat.

Wenn das Vorstehende fürs Erste hoffentlich weiterhilft, dann bitte nicht mein "Fleißbienchen" vergessen.

Den Digitalreceiver an die Scart Eingangsbuchse des Videorekorders anschliessen,dann den AV Kanal des Rekorders auswählen dann hast Du das Signal des Receivers auf dem Videorekorder und kannst es aufnehmen,der Receiver kann gleichzeitig über HDMI mit dem Fernseher verbunden bleiben.

dieBlackPearl
Fragesteller

Scart beim Reciver: Scart TV

Scart beim TV : Scart

Scart beim VHS: AV1 Decorder / AV2 TV

egal wie ich es verbinde Reciver - VHS es funktioniert nicht

andie61  14.06.2017, 20:54
@dieBlackPearl

Den Receiver beim VHS an AV1 Dekoder anschliessen wäre der richtige Weg,trenne mal das HDMI Kabel vom Receiver wenn eines angeschlossen ist,und überprüfe im Receivermenü die Scart Einstellungen,da muss bei Scart Ausgang auf FBAS eingestellt sein