Wie kann ich mit PHP überprüfen ob ein Button gedrückt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte in php es mit einem <form action> machen aber dafür braucht man eine zweite datei.

Dazu musst du einen Request an den Server versenden. Dieser könnte über ein Formular erfolgen (was aber das Neuladen der kompletten Seite erfordern würde) oder über einen partiellen Request mit jQuery/AJAX.

https://api.jquery.com/jquery.get/

Wenn der Button angeklickt wurde, reagiert ein JavaScript Event Handler und schickt die Information an den Server, der darauf reagiert.

<button onclick="doSomething()">your button</button>
<script>
function doSomething() { // hier wird der Request ausgeloest } </script>

Insgesamt wäre das aber keine schöne Lösung. Logik, die die grafische Oberfläche betrifft, solltest du wenn möglich nur mit JavaScript lösen.

Verursacht der Button den Aufruf einer neuen URL? Dann kannst Du diese als PHP-Datei erstellen und darin speichern, dass sie aufgerufen wurde. Hilfreich dabei könnte sein den Button in ein Formular zu packen, welches den Request per POST abschickt. In der PHP-Datei prüfst Du dann, ob der Request per POST ankam - wenn ja, wurde scheinbar der Button gedrückt. Sehr grob ausgedrückt. Detaillierter geht es wenn Du mehr zu deinem Vorhaben schreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
LkLp1082
Fragesteller

Das soll ein logout sein. Aber ne gute Idee. ich mache es so wie gesagt hast einfach

threadi  20.08.2017, 21:36
@LkLp1082

Bei einem Logout kannst Du es auch ganz anders machen, abhängig von deinem Loginsystem. Ich vermute mal du speicherst den aktuellen Login-Zustand in einer Sitzung? Dann kannst Du auch bei einem simplen Link, z.B. auch zur Startseite, einen Parameter übergeben der dein Loginsystem anweist jetzt das Logout durchzuführen - sprich: Sitzung beenden.

Es gäbe hier viele Wege zum Ziel. Was dafür für dich passend ist, musst Du bei deinem Projekt selbst entscheiden.

Du musst uns mehr Informationen geben. Der Button wird angeklickt. Was passiert dann? Wird eine andere Seite geladen? Werden dann Daten per GET/POST übertragen? Oder bleibt die aktuelle Seite offen?

LkLp1082
Fragesteller

Damit will ich das man sich Ausloggen kann. Das ist da nur ein einfach a-Tag

regex9  20.08.2017, 21:39
@LkLp1082

Verweise via Link nur auf eine PHP-Datei logout.php. In dieser beendest du die Nutzersession und leitest den Nutzer dann mit der header-Funktion gleich weiter zurück auf die Startseite.

Gar nicht. Ob und wie oft Buttons auf der Seite gedrückt werden wird nicht gespeichert. Musst also selbst programmieren was du willst.