Wie kann ich mit ihm in Kontakt treten als Verkäuferin?
Guten Abend. ☺️
Ich(W) 26 Jahre arbeite in einem Supermarkt und sitze häufig an der Kasse. Es kommt seit Monaten ein junger Herr (schätze ungefähr so alt wie ich) bei uns einkaufen der mir sehr aufgefallen ist. Immer wenn er mich sieht dann lächelt er mich an und selbst wenn an meiner Kasse voll ist und ich eine andere Kasse aufmache, dann geht er an meine Kasse. Wir sprechen leider nicht sonderlich viel, ich würde mit Ihm gerne in Kontakt treten aber ich weiß nicht ob ich wirklich den Schritt wagen soll und wie ich da vorgehen könnte.
Habt ihr eine Idee?
5 Antworten
Guten Abend!
Das klingt nach einer schönen Situation mit viel Potenzial! Dass er immer wieder deine Kasse wählt und dich anlächelt, spricht dafür, dass er dich sympathisch findet. Jetzt geht es darum, einen natürlichen Weg zu finden, um ins Gespräch zu kommen.
Hier ein paar Ideen, wie du den ersten Schritt machen könntest:
1. Small Talk aufbauen
Da ihr bisher wenig redet, kannst du versuchen, das Gespräch etwas auszudehnen. Statt nur „Hallo“ und „Schönen Tag noch“ könntest du etwas Persönlicheres fragen, z. B.:
„Sie sind ja oft hier – wohnen Sie in der Nähe?“
„Haben Sie ein Lieblingsprodukt aus unserem Sortiment?“
„Heute mal wieder an meiner Kasse – Zufall oder Absicht?“ (mit einem Lächeln)
Das lockert die Situation auf, und du kannst sehen, wie er darauf reagiert.
2. Eine persönliche Geste einbauen
Falls er z. B. öfter die gleichen Produkte kauft, könntest du darauf Bezug nehmen:
“Sie mögen also [z. B. eine bestimmte Schokolade]? Die ist wirklich lecker!“
Das zeigt ihm, dass du ihn wahrnimmst.
3. Kompliment oder subtile Andeutung machen
Wenn du dich traust, kannst du es etwas direkter angehen:
„Es ist immer nett, Sie hier an der Kasse zu haben.“
„Ich habe das Gefühl, Sie bevorzugen meine Kasse – das freut mich!“
4. Eine Gelegenheit außerhalb des Supermarkts schaffen
Falls das Gespräch gut läuft, könntest du gegen Ende mal etwas wagen, z. B.:
• „Man sieht sich hier ja ziemlich oft – vielleicht auch mal woanders?“
• „Ich arbeite ja immer hier – aber was machen Sie so, wenn Sie nicht einkaufen?“
Wenn er interessiert ist, wird er die Gelegenheit ergreifen, mehr mit dir zu sprechen oder vielleicht sogar etwas vorzuschlagen.
Falls dir das zu direkt ist, könntest du ihm mal unauffällig deine Nummer auf einen kleinen Zettel schreiben und mit einem freundlichen „Falls Sie mal Lust auf einen Kaffee haben“ überreichen. Das wäre eine mutige, aber charmante Geste.
Wie fühlt sich das für dich an? Wärst du bereit, einen kleinen Schritt in seine Richtung zu machen ?
Wenn es etwas ruhiger ist, kannst du ihn vielleicht auf etwas passendes ansprechen. z.B. Das sind wirklich leckere Chips, oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall erst mal neutral bleiben um zu sehen wie er reagiert, nicht das es peinlich wird :-) wünsche viel Mut!
Vielleicht kannst einen Zettel mit Deinen Kontaktdaten vorbereiten und ihm zustecken.
Trau dich und spreche ihn an, es wird ihn freuen.
Mach ihn auf das aktuelle Sonderangebot aufmerksam und gib ihm einen Zettel mit Deiner Nummer.
Oder frag ihn lächelnd, ob er bei Dir Treuepunkte sammeln will. 🤣
Wurst kost heut nur eins achzig, aber mich bekommst umsonst ? ;-)
und Liebe geht bekanntlich durch den Magen, außer ist n Veganer...
Dankeschön ☺️ Ja ich wäre bereit einen kleinen Schritt in seine Richtung zu gehen. Das sind auch wirklich sehr schöne Ideen ein Gespräch aufzubauen