Wie kann ich mir schon jetzt grundlegende Dinge der Medizin aneignen?

3 Antworten

Hallo,

Ich würde dir Bücher empfehlen, die du dann auch im studium nutzen kannst. Zum Beispiel den silbernagl für Physiologie oder die prometheus Reihe für anatomie. Solche Bücher können aber recht teuer werden und sind daher evtl eher eine Überlegung für ein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk.

Auf youtube findest du von der Uni innsbruck seziervideos, die könnten für dich vielleicht interessant sein. Ansonsten ist es schwer den "einen" medizinischen Kanal auf Youtube zu empfehlen. Ich würde ein bisschen googlen, welche Themen dich genau interessieren und dann dazu auf Youtube Dokus schauen. Da gibt es ja fast alles 😅

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Du hast die komplette gymnasiale Oberstufe noch vor Dir. In dieser kannst Du einen LK Biologie/Chemie wählen. Gute Vorkenntnisse in diesen Fächern schaden im Studium der Humanmedizin nicht, allerdings werden entsprechendende Kenntnisse in Biochemie etc. in den vorklinischen Semestern bis zum Physikum, vermittelt. Konzentriere Dich bitte zunächst darauf, einen sehr guten Abischnitt zu erreichen, wenn möglich, 1,0. Einen schlechteren Abischnitt kannst Du mir dem TMS verbessern, aber nicht verschlechtern. Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät in den Terminologiekursen vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Du könntest mal die kostenlose App von Thieme ICare ausprobieren. Sie richtet sich an angehende Krankenpfleger und bietet einen guten Überblick über Organsysteme und deren Erkrankungen. Zudem bietet das Lernsystem Thieme ICare auch kostenlose Arbeitsblätter zu Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie zum Download an. Teilweise sind dort die Erläuterungen zum Krankheitsbild mit dabei, ansonsten köntest Du recherchieren auf doccheckflexicon und auch die Wikipedia-Beiträge zu medizinischen Themen sind nicht schlecht.