Wie kann ich mir primitive Ausdrucksweisen wie "oida junge, digga" usw. abgewöhnen?

4 Antworten

Ich persönlich denke, dass die Sprache auch Teil der Identität ist, dass die Sprache auch Ausdruck der Persönlichkeit ist. Hinterfrage also Deine Wortwahl - warum sprichst Du so? Willst Du etwas bezwecken, bist Du viel in Kontakt mit anderen, die ebenso sprechen, ist die Sprache also Teil einer Gruppenidentität etc. Sprache ist Teil (D)eines Lebensstils. Hinterfrage das.

Du solltest dir lieber Gedanken darum machen, warum dir die Einschätzung durch andere so wichtig ist.

Gehirn einschalten, kann helfen. Naja, es ist löblich das du es dir abgewöhnen willst, ich persönlich nehme Menschen die so reden Grundsätzlich nicht für voll und das sehen viele sicherlich genauso, für deinen späteren Lebensweg ist eine vernünftige und intelligente Wortwahl wichtig. Lese Bücher, am besten welche mit einem anspruchsvolleren Wortschatz und gucke weniger Fernsehen, Sender wie RTL und co. sollten ganz gemieden werden. Sage deinen Eltern und Freunden, das sie dich jedes Mal wenn du bestimmte Wörter benutzt, darauf hinweisen sollen, du selbst wirst es ja vermutlich nicht bemerken.

Ahh ich kenn das ich hab das Problem gelöst immer wenn ich so ein wort sagen will fange ich an es zu sagen und dann ändere ich die zweite hälfte um also wen ch zumbeispiel sag fiktiv anstatt ... Fi* dich :) dan sind die znfreudlichen worte automatisch harmlose da kommste besser bei normalen frauen an

Macht anders rum öfters echt mehr sinn^^