Wie kann ich mir primitive Ausdrucksweisen wie "oida junge, digga" usw. abgewöhnen?

8 Antworten

Gehirn einschalten, kann helfen. Naja, es ist löblich das du es dir abgewöhnen willst, ich persönlich nehme Menschen die so reden Grundsätzlich nicht für voll und das sehen viele sicherlich genauso, für deinen späteren Lebensweg ist eine vernünftige und intelligente Wortwahl wichtig. Lese Bücher, am besten welche mit einem anspruchsvolleren Wortschatz und gucke weniger Fernsehen, Sender wie RTL und co. sollten ganz gemieden werden. Sage deinen Eltern und Freunden, das sie dich jedes Mal wenn du bestimmte Wörter benutzt, darauf hinweisen sollen, du selbst wirst es ja vermutlich nicht bemerken.

Ich persönlich denke, dass die Sprache auch Teil der Identität ist, dass die Sprache auch Ausdruck der Persönlichkeit ist. Hinterfrage also Deine Wortwahl - warum sprichst Du so? Willst Du etwas bezwecken, bist Du viel in Kontakt mit anderen, die ebenso sprechen, ist die Sprache also Teil einer Gruppenidentität etc. Sprache ist Teil (D)eines Lebensstils. Hinterfrage das.

Ahh ich kenn das ich hab das Problem gelöst immer wenn ich so ein wort sagen will fange ich an es zu sagen und dann ändere ich die zweite hälfte um also wen ch zumbeispiel sag fiktiv anstatt ... Fi* dich :) dan sind die znfreudlichen worte automatisch harmlose da kommste besser bei normalen frauen an

Macht anders rum öfters echt mehr sinn^^

0

Hä warum sag ich immer heftig 😂?

Also alle meine Freunde sagen mir , dass ich total oft HEFTIG sage. Ich liebe dieses Wort echt so heftig !

Woran liegt das ?

Heftig oder ?

...zur Frage

Wie kann ich mir das abgewöhnen? Was ist das?

Hey; ) Ich habe eine sch Angewohnheit. Immer wenn ich einen spannenden/aufregenden Film sehe oder ich selbst angespannt und aufgeregt bin , fange ich aus lauter Nervosität an meine Haut an meinen Fingern aufzukratzen und meine Lippen blutig zu beißen. Das passiert einfach so unbewusst und nervt echt. Meine Lippen bluten ziemlich oft und meine Finger sehen schrecklich hässlich aus! Was ist das nur? Warum mache ich das , uns wie kann ich mir das abgewöhnen? Danke für hilfreiche Antworten Lg, xxTOxx

...zur Frage

Wie lässt sich dieser "Sprachfehler" vermeiden?

Seit meiner frühen Kindheit habe ich die Angewohnheit in meine Sätze die Phrase "Ding...Wie heißt es?" einzubetten, unzwar immer wenn mir etwas gerade nicht einfällt. An meinen Sprachkenntnissen kann es jedoch nicht liegen, da ich in der Schule und im Schriftlichen sehr gut bin. Hinzu kommt, dass ich diese Phrase auch beim Ansprechen von meinen Mitmenschen verwende. Bsp.: "Äh...Ding...Wie heißt es...ähm David!" In letzter Zeit machen sich meine Freunde auch darüber lustig, wobei einer von ihnen mir sogar vorgeworfen hat, dem Deutschen nicht mächtig zu sein, was natürlich absoluter Unsinn ist. Ich bin türkischstämmiger Deutscher und verwende es, wenn ich Türkisch mit bspw. meinen Eltern rede umso mehr, wobei mein Türkisch zugegebenermaßen GROTTENSCHLECHT ist. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Vater oft "Wie heißt es?" sagt, wenn ihm etwas nicht einfällt. Wie kann ich das vermeiden?

...zur Frage

Kann ich mir das antippen mit meinem Stift auf meinem Tablett beim Osu spielen irgendwie abgewöhnen?

Ich habe von meinen alten Osu Zeiten noch die dumme angewohnheit andauernd mit meinem Stift auf das Tablett zu kommen.

Das passiert ausversehen und ich kann es mir nicht abgewöhnen. Ich habe bereits versucht das jedes mal wenn ich es mit meinem Stift berühre das ich mich kneife.

Leider hat das nicht funktioniert.

Nun bin ich hier und bräuchte eure Hilfe.

Jede Hilfe wird akzeptiert, danke!

...zur Frage

Angewohnheit abgewöhnen! Wie am besten?

Ich moechte gerne damit aufhoeren staendig mit meinen Haenden im Gesicht rum zu fummeln. Es geht schon von alleine. Wie gewoehne ich mir das am besten ab?

...zur Frage

Nervige Angewohnheiten loswerden

Ich habe nervige angewohnheiten wie: Mit Fingern(-nägeln) auf Tischen trommeln... Irgendwelche Dinge in der Hand immer auf und zu machen... Beim gähnen zusätzliche Geräusche machen.... USW! wie kann ich mir das am besten abgewöhnen.. Danke für eure sinnvollen Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?