Wie kann ich mir Nenner und Zähler merken?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du kannst dir das Wort Zä/Ne (Zähler, Nenner) merken. Ist zwar falsch geschrieben aber klingt ja gleich wie Zähne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die einzige Eselsbrücke die mir dazu einfällt ist, dass beim Wort "Zähler" die Buchstaben allgemein "größer" sind und außerdem die Pünktchen vom "ä" auch überhalb liegen. Beim "Nenner" liegen alle Buchstaben (bis auf den Vordersten natürlich) eher im unteren Bereich.

Vielleicht ne kleine Eselsbrücke, also du stellst dir vor der Bruchstrich ist ne Linie zwischen Lehrer und Schüler. Der Lehrer steht über den Schülern (also ist er die Zahl über dem Bruchstrich). Und der Lehrer erZÄHLT was und die Schüler NENNEN die Antworten. Also oben Zähler unten Nenner.

AnimeLi 06.01.2016, 18:45

Das ist auch gut, danke!

0

Das kommt irgendwann von selbst. Brüche kommen immer in der Mathematik (und auch Physik) vor, so dass man das irgendwann ohne großes Lernen beherrscht. Für den Anfang kannst du dir das vllt so merken, dass das Ä in Zähler  keinen Platz für die Ä-Punkte hätte, wenn es unten wäre

An manche meiner Mathe "Highlights" kann ich mich auch erinnern ;-)

• Zählen hast du zuerst gelernt = Z - z
  • Zählen ist wichtig - und deshalb:
  • Wichtiges (Gutes, Teures, Markenartikel) steht im Supermarkt immer oben
    (nach den billigen No Name-Produkten muss man sich immer bücken)

Vielleicht geht's so?

Und noch dies:
Der einfachste Bruch ist 1/2 = eine halbe Torte, nicht drei oder fünf halbe Torten
(Leider weiß ich nicht, wie man hier Brüche anders schreiben kann...)

Viel Glück! :-)

Das Problem haben leider auch andere. Ich schlage folgende Eselsbrücke vor: Beim Würfel ist die abzulesende "Zahl" immer oben, erinnert also an "Zähler". Der Nenner steht immer unter dem Bruchstrich. Vielleicht fällt dir ja noch was Besseres ein, ein Reim etwa? Es gibt tatsächlich Würfel mit richtigen Zahlen statt mit Augen!

Nenner ist unten, da er den Bruch benennt. Denn du sagst ja als Beispiel zwei fünfTEL, oder drei achTEL.
Also die Zahl, bei der du am Ende ein "tel" anhängst, ist im Nenner.
Die einzige Ausnahme ist die 2 im Nenner, denn da sagst du nicht zweitel, sondern halbe.
Bei der 3 im Nenner sagst du zwar DritTel, aber dennoch hast du am Ende dein "tel".

Der Nenner ist unten

AnimeLi 06.01.2016, 12:51

Danke, das könnte helfen :D

0
uuurrrrr 06.01.2016, 13:57

In oberhalb nicht :D

0

Einfach merken! Oberhalb des Bruchstrichs ist immer der Zähler und unten der Nenner!

Ae vor e. Also ae ist oben und e ist unten

Was möchtest Du wissen?