Wie kann ich mir Beispiel b und c herleiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Aufgabe nicht richtig vorstellen kannst, würde ich dir empfehlen eine Skizze anzufertigen. Das hilft immer ungemein solche Aufgabe zu lösen.

Ansonsten würde ich sagen ist die b) nicht so einfach, wenn man das Thema noch nicht hatte.

Bei sehr steilen Straßen wird häufig ein Gefälle in % angegeben. Letztendlich ist das ein Verhältnis zwischen Länge und Höhe.

Bsp.:

Du hast einen Berg, bei dem du einen Höhenunterschied von 10m zurücklegst und eine Länge von 100m.

Bild zum Beitrag

Das Gefälle beträgt hierbei dann:

Du hast also eine Steigung von 10%. Als Straßenschild sieht das dann so aus.

Bild zum Beitrag

Was jetzt passiert, wenn du die Höhe oder Länge änderst, kannst du ja selber mal ausprobieren.

 - (rechnen, Logik, Trigonometrie)  - (rechnen, Logik, Trigonometrie)