Wie kann ich mich selbst motivieren am Lauftraining dran zu bleiben?
Ich bin männlich, 38 Jahre, ca 80kg bei 188cm Körpergröße. Also körperlich die besten Voraussetzungen, außer dass ich untrainiert bin.
Bei dem bisherigen Versuchen habe ich das relativ schnell immer wieder abgebrochen. Allerdings möchte ich unbedingt langfristig an einem Marathon teilnehmen und mir dafür zwei Jahre Zeit nehmen. Zuvor natürlich Teilnahme an kleineren Laufveranstaltungen.
Seit 2004 bin ich in den letzten 20 Jahren untrainiert.
3 Antworten
Warum unbedingt Marathon?!
Such dir nen Lauftreff. Der Gruppenzwang hilft meist
Wenn du untrainiert bist, musst du das langsam wieder auftrainieren, ein Marathon ist schon eine Herausforderung, die einen Läufer sehr liegen muss.
Vielleicht ist dieses Ziel auch sehr hoch gesteckt von dir, und du versuchst erstmal eine Regelmäßigkeit in dein laufen zu bekommen, ohne wieder die Lust daran zu verlieren.
Lauftreffs helfen zwar, sind aber sehr schlecht zu organisieren, da ja die Leute zu verschiedensten Uhrzeiten frei haben..
Am wichtigsten ist, dass du auch Ruhetage einlegst und feste Tage, an denen du läufst, fang langsam an und steigere dich ein bisschen, und überwinde deinen Schweinehund, falls du mal keine Lust dazu hast zu laufen.
Viel Glück.
Die Kondition verbessert sich erst nach einigen Wochen ; bis sie sich nach 6 - 8 Wochen etwa stabilisiert . Am Anfang sind 2 Mal die Woche Training gut ; so 45 - 60 min pro Einheit . Später dann 3 Mal oder mehr . 2 Jahre ist ein guter Zeitrahmen . Für 80 kg wäre ein guter Laufschuh wichtig ; z.B. Brooks . Damit er gut dämpft und nicht zu schnell kaputt geht . Kleine Ziele sind z.B. erstmal eine bestimmte Strecke zu schaffen oder die Ausdauer zu verbessern .