Barfuß Lauftraining/Wettkämpfe in 2024?
Seit einiger Zeit laufe ich oft barfuß und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Mein Lauftraining (ungefähr 35 km/Woche) mach ich meistens barfuß. Bei Wettkämpfen (üblicherweise 10 km) hab ich aber bisher trotzdem üblicherweise Schuhe angezogen. Vor allem wenn ich die Laufstrecke nicht genau kannte, um vor schlechten Überrachungen (Schotterwege oder ähnliches) sicher zu sein. Wie soll ich 2024 laufen ?
9 Stimmen
2 Antworten
Ich würde im Wettkampf so laufen wie im Training, d.h. in der Regel barfuss. Wenn du unsicher bist, wie der Untergrund ist, kannst du ja etwas früher anreisen und mal schauen gehen.
Ja, ich denke auch daß das das beste ist. Ich werde also alle meine Wettkämpfe barfuß laufen. Früher anreisen kann man nicht immer und manchmal wird die Laufstrecke auch im letztnen Moment noch geändert. Ich werde also wohl auf jeden Fall auch auf Schotter laufen müssen, aber damit müssen die Fußsohlen dann eben zurechtkommen.
Hi,
wie gewohnt, das ist sicher eine gute Wahl.
Ich laufe auch gerne barfuss, jedoch nur am Sportgelände, also auf der Tartanbahn und den Rasenfeldern. Ausserhalb, grade bei Waldläufen bevorzuge ich Laufschuhe.