Wie kann ich mich schriftlich verbessern ( Klausur )?

SvetaAkhatova  14.11.2022, 14:17

Um welches Fach geht es denn?

Cookieslove2
Fragesteller

Naja in vielen Fächern . Ich bin in mündlich gut dabei , aber meine Klausuren ziehen meine Noten runter Ganz schlimm ist es in englisch , oder deutsch eine Analyse schreiben haben

4 Antworten

Ich finde die Psyche macht da auch viel. Bei meinen ersten Klausuren hatte ich bestimmt 1woche vorher angefangen zu lernen und hatte riesen Angst davor. Hab deshalb viele Fehler gemacht und es kamen keine Guten Noten raus, man sollte also ziemlich entspannt ran gehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Es gibt mehrere Lernmethoden zum Beispiel:

  • lies dir erst mal alle Infos durch zum Thema und erstelle dann ein ganzes Quiz
  • lies die Infos durch nimm ein Lehrers Blatt und schreibe alles auf was du noch weißt; korrigiere es mit einem anderen Stift; dann nochmal von vorne bis alles richtig ist
  • Mach dir lernkarten
  • Infos durchlesen und ne Mindmap dazu machen

Ganz wichtig, lass dich nicht ablenken beim Lernen, mach zum Beispiel Musik an beruhigende. Ich höre immer so eine entspannende Klavierplaylist.

Hallo,

wichtig ist im Unterricht immer gut aufzupassen und so wenig wie möglich zu fehlen. So lernst du im Unterricht schon viel mit, sodass du zu Hause nicht mehr so viel lernen musst. Außerdem solltest du eine Lernmethode finden, mit der du gut zurecht kommst (bei mir sind es Karteikarten). Je übersichtlicher, desto besser! Bin in der 13ten Klasse und das hat mir bisher immer zu sehr guten Noten verholfen

Mehr übertragungsaufgaben üben. Also den gelernten inhalt zu erweitern in den Aufgaben. Eigene problemerkennung +Lösungsansätze. Kommt natürlich auch auf das Fach an. Aber allgemein auch noch Analyse und erfassen des Inhalts. Und für die schreib fächer Texte als Übung und creative writing. Und material gestützte schreiben