Geschichte als Klausurfach?

1 Antwort

Ich würde dir empfehlen, es zu versuchen. Bei mir hat das ganz gut funktioniert.

Die Aufgabenstellung ist meistens folgendermaßen zu verstehen:

  1. Analyse einer Quelle —> Einleitung, Kernaussagen, historischer Kontext, Aussagen herausarbeiten (keine Stilmittel etc., es ist nicht wie in Deutsch oder Englisch, du arbeitest einfach die Aussagen und Argumentation heraus!)
  2. Kontextualisierung, d.h. du musst die historischen Ereignisse, die mit der Quelle zusammenhängen, ausführlich darstellen und erläutern, sprich auswendig Gelerntes wiedergeben
  3. Stellungnahme: einen kontextbezogenen Sachverhalt aus damaliger und/oder heutiger Sicht aus deiner Perspektive beurteilen, d.h. du bringst Argumente an (z.B. Versailler Vertrag —> ist die Kritik des Autors nachvollziehbar? ACHTUNG: das Thema wird in der EF nicht vorkommen, das gehört in die Q2)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer