Wie kann ich mich distanzieren?

5 Antworten

hallo Hollistergirl,

da hast Du Dir keine leichte Aufgabe vorgenommen.

Vielleicht würde es Dir und ihr helfen, wenn Du ihr genauer erklärst, warum Du keine Zeit hast.

Und wenn sie schnell beleidigt ist, dann habe Verständnis für sie, tröste sie ein bißchen. Frage sie, was sie denn sonst noch so machen könnte, wenn Du keine Zeit hast? Das hilft ihr nachzudenken und wenn sie eine Idee hat, dann lobe sie für ihre Idee und mache mit ihr einen Zeitpunkt und Ort aus, der für Dich passend ist.

Sage ihr, dass Du eben Deine Zeit planen mußt und so spontane Treffen für Dich kaum möglich sind. Hilf ihr, dass sie sich von Dir abnabelt und sich nicht von Dir abhängig macht. Dazu dienen gute Ideen, was sie ohne Dich machen könnte, wen sie sonst noch treffen oder besuchen könnte.

Ist sie selbstständig, unternimmt auch mehr eigenständig etwas, wird es für Dich auch sofort angenehmer.

Hollistergirl08 
Beitragsersteller
 05.01.2019, 00:47

Dankeschön sehr schön geschriebene Antwort ❤️

Nur Wahrhaftigkeit kann Dich hier weiter bringen!

Sage ihr genau das, was Du hier schriebest und wenn es eskaliert, dann beende sofort das Gespräch, den Kontakt und die Freundschaft - und suche Dir lieber besser erzogene, gebildetere, feinsinniger und liebenswertere Menschen mit denen Du freundschaftliche Beziehungen pflegen könntest!

Ob Ihr jemals wieder "normale Freunde" werdet, bezweifle ich. Jeder entwickelt sich weiter und Ihr entwickelt Euch vonaneinander weg. Das muss aber nicht schlimm sein, sondern Du kannst es auch als Chance sehen: Du machst neue Bekanntschaften und bekommst neue Freunde. Sie wohl auch. Also nimm es nicht so krumm.

Hey,

zuerst einmal glaube ich, dass es gut ist, ein wenig Distanz zu schaffen. Ich selbst hatte ähnliche Probleme in einer engen Freundschaft, die letztendlich daran zerbrochen ist.

Ich denke das wichtigste ist, dass dir bewusst ist, dass du diese Freundin wirklich nicht brauchst, wenn sie dich schlecht behandelt bzw. sie dir nicht gut tut. Versuche am Besten noch einmal, ganz ehrlich mit ihr darüber zu sprechen und bitte sie, dir zuzuhören. Wenn das nichts nützt, rate ich dir, einfach dein Ding durchzuziehen und somit die Distanz selbst zu schaffen.

Vielleicht bringt euch das ja weiter und ich hoffe, dass zwischen euch bald wieder alles gut wird.

So eine Freundin brauchst du nicht