Wie kann ich mich bessern?
Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich lebe seit fast einem Jahr in Spanien und gehe zur Schule. Leider ma
mögen mich die Leute hier nicht besonderst. Bei Gruppenarbeiten halten alle Abstand zu mir. Ich bekomme auch von manchen Leuten dumme Blicke. Ich verstehe nicht, warum .Ich habe niemanden beleidigt, oder mich als was besseres ausgegeben. Ich muss sagen, dass ich ein sehr ruhiger Mensch bin und eine soziale Phobie habe, weshalb ich kaum rede. Ich denke, das liegt ein wenig daran, ich habe versucht meiner Klasse erklären, dass ich soziale Phobie habe. Leider haben sie es nicht verstanden, weil Spanier dazu neigen, aufgeweckt und laut zu sein. Ich gebe mein Bestes, um mehr zu reden. Ich bin dem Mädchen, das mich hier mag, sehr dankbar, weil sie mir bei einigen Dingen hilft (ich habe es ihr bereits gesagt), aber jetzt weiß ich nicht, wie ich anfangen soll mehr zureden, weil ich Angst habe, dass ich etwas falsch mache
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Sorry ich habe die umfrage ausversehen hinzugefügt
3 Stimmen
2 Antworten
Da wirst Du dich überwinden müssen, auch wenn es stressig für dich sein sollte. Zeig´ dich interessiert, sein höflich und hilfsbereit. Und das Allerwichtigste: Lobe die spanischen Verhältnisse! Sag´ auch mal, dass etwas besser ist als in Deutschland. So etwas ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn im menschlichen Bereich (was Kontakte, Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft betrifft) sind uns die Spanier meist überlegen. In Spanien ist die Familie alles und der Freundeskreis sehr wichtig. Da kannst Du dich nicht auf eine soziale Phobie zurückziehen. Das versteht niemand so richtig. Ob Du beim Kontakt zu anderen Menschen Fehler machst, halte ich für weniger wichtig als wenn Du dich ganz einem Kontakt verweigerst.
weil ich Angst habe, dass ich etwas falsch mache
Und was ist so schlimm an Fehlern? Jeder macht Fehler. Neigt deine Klasse dazu, andere auszulachen oder zu schneiden, wenn jemand einen Fehler macht? Vergiss den Drang perfekt sein zu müssen.
Und versuche wegen deiner Phobie professionelle Hilfe zu bekommen. Alleine kommst du da nur schwer bis gar nicht raus.