Wie kann ich mich bei einem Mädchen entschuldigen?

2 Antworten

Ist nicht deine Aufgabe sie glücklich zu machen. Wenn die Entschuldigung aufrichtig und inhaltlich brauchbar war, kannst du nicht mehr tun. Vergebung kann man nicht erzwingen.

Bei Entschuldigungen sollte man nur darauf achten, dass sie Aufrichtig sind und sich auf das eigene Fehlverhalten beziehen. Also keine Manipulationstektiken anwenden, dazu würde auch gehören: "Tut mir leid, dass dich das verletzt hat" --> klassische Nonpology weil du den Fehler immer noch beim Opfer siehst und nur Mitgefühl heuchelst (zumindest kann man das unterstellen).

Ergo, Entschuldigung immer konkret auf das eigene konkrete Verhalten beziehen und dieses klar als falsch benennen. Allgemeines Beispiel: "Ich hätte, nicht so mit dir sprechen dürfen, das war ein Fehler und tut mir leid"

Vielleicht mit echter Reue und einer öffentlichen Entschuldigung bei du bekennst, was du falsch gemacht hast

Kevin1894162
Fragesteller

Das habe ich schon also habe mich für meinen Fehler entschuldigt und gesagt das kommt nicht mehr vor

binschonda100  18.12.2023, 08:20
@Kevin1894162

da ich Deine Lebensumstände nicht kenne,musst Du selbst nachdenken, wie das geschehen kann. Eine Engschuldigung ist ja nicht, was man selbst machen kann, sondern das, um was man in angemessener Form bittet, freisprechen von Schuld