Wie kann ich mich an einen Austausch in Japan anmelden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Organisationen, die Japan regelmäßig als Schüleraustausch (!) anbieten, kann man halt an einer Hand abzählen: AFS, YFU, Ayusa, GLS und eben Experiment. Insofern kann man sich im Zweifelsfall wirklich einfach bei allen bewerben.

Ein Notendurchschnitt von 2,1 ist ja nun nicht schlecht. Damit abgelehnt zu werden halte ich eigentlich für ziemlich seltsam, aber vielleicht ist Experiment so. Bei den anderen solltest du aber keine Probleme mit 2,1 haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo

wie warai87 erläutert hat: Die Anzahl der Asutauschorganisationen für Japan ist begrenzt.

Zusätzlich zu den von ihr genannten Anbietern findst du die empfehlenswerten Austauschorgansationen online hier und persönlich auf den bundesweiten AUF IN DEI WELT-Messen der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung

Das Austauschjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

• zu Japan den Überblick und den Leitfaden im E-Book
  • Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter auswählt, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

hat deine bildungseinrichtung sowas? weil wenn nt dann is schwierig