Wie kann ich meiner Freundin helfen? (Selbstbewusstsein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aslo erstens ist es wichtig (glaube ich jedenfalls) dass wenn du ihr helfen willst, sie nichts von deinem "projekt" mitbekiommt (oder nicht ZU viel). es wäre beschämend für sie zu wissen und mitzubekommen, dass sie ohne hilfe nicht mit anderen menschen warm werden kann, denke ich :P

Nimm sie zu abenden mit freunden mit, lass sie zs mit dir (ihrem vertrauten Umfeld ^^) neue Leute kennenlernen. wenn sie sich bis erst an die neuen Gesichter gewöhnt hat kann sie Vertrauen aufbauen und der Rest geht dann vielleicht sogar von alleine :)

ich selbst hab auch nen guten freund der nie kontakt zu anderen suchte. ich achtete halt immer darauf, dass wenn ich ihm einen kleinen schubs gab um ihn zum reden zu bewegen, es nicht zu offensichtlich schien...

Keine ahnung ob dir das weiterhilft ;)

kunstjunkie
Fragesteller

Sorry,dass ich erst jetzt antworte. Deine Antwort hilft mir aufjedenfall weitler-dankeschön^^

hy erst mal ich habe mich auch nicht immer getraut aber es ist ihr leben das is ja klar aber es ist gut das du versuchst ihr dabei zu helfen.Therapie sollte sie nicht geregt machen.mach du so was ähnliches nimm ein Kuscheltier und sag ihr sie soll sich vorstellen das wer jemand aus der klasse und das sie versuchen soll sich vor zu stellen das es nicht schlimm ist jemanden einfach so anzusprechen.dann soll sie einfach bisschen mit dem Tier reden.

oder du kannst ihr es klar machen indem du ihr sagst das sie irgendwann mal alleine sein könnte wen sie sich nicht traut ins Gespräch mit hemmenden zu kommen.aber mach ihr auch bewusst das du ihr immer an der Seite stehen wirst.sonst setzt du die Freundschaft aufs Spiel.

die anderen haben bestimmt bessere Ideen.aber kannst es ja mal probieren. ps.sie soll es erst mit Mädels probieren den bei Jungens wird es nur komplizierter.

mfg flauschi12

kunstjunkie
Fragesteller

Dankeschön,deine Ideen find ich echt gut :)

geht zu zweit zu euren klassenkameraden und das öfters irgendwann wird sie was sagen und sich auch dran gewöhnen ich glaube nich das sie 1 jahr lang nur leise sitzen wird sondern dann auch mit anderen redet

kunstjunkie
Fragesteller

Danke für die Antwort,ich werds mal probieren :) In Gruppenarbeiten ist es auch ganz schlimm,da redet sie fast garnicht mit anderen. Wie kann ich ihr da helfen? Ich bin ja nicht immer mit ihr in einer Gruppe.