Wie kann ich meiner Freundin helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Goldflug501,

solche Aussagen wie die von deiner Freundin sind echt nicht lustig. Und wenn Sie als Spaß über Selbstmord redet ist das echt nicht mehr normal, da es auch ein sehr ernstes Thema ist.

Du solltest ihr diese Ernsthaftigkeit mal vor Augen führen. Wenn das nicht hilft, zieh dir am besten mal eine Lehrkraft mit hinzu, damit die mal mit ihren Eltern darüber reden. So wie es mir aussieht scheint deine Freundin irgendwelche nervlichen Probleme zu haben, wenn Suizid nur noch das einzige ist worüber Sie redet.

Umso besser ist es aber, dass Sie so eine gute Freundin wie dich hat, die ihr zur Seite steht und sich um sie kümmert. Solche Leute sind heutzutage leider sehr selten.

Ich hoffe wirklich, dass du es schaffst zu ihr durchzudringen und das sich ihr Leben wieder normalisiert.

Wenn du noch Fragen haben solltest schicke mir gerne eine Freundschaftsanfrage.

Alles Gute für dich

Viele Grüße

Julian92000

Hey,

Man sollte natürlich im ersten Moment, so eine Aussage und Handlungen sehr sehr ernst nehmen.

Denn Menschen, wo solche Gedanken Äußern, wollen der Außenwelt mitteilen, dass sie Hilfe benötigen.

Wenn du jetzt sagst, sie macht dies in der Schule, und wenn dann nur dass es ihr Lieblingslehrer sieht, dann klingt das für mich als möchte sie Aufmerksamkeit bekommen, bzw., sie signalisiert, dass sie ein Gespräch möchte.

Von einer akuten Selbstgefährdung, gehe ich nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lindners4498  15.06.2025, 14:43

Du kannst ihr auch sagen, wenn sie solche Äußerungen von sich gibt, dass sie in die Psychiatrie muss, auf die geschlossene Station.

Vllt., denkt sie dann anders

Goldflug501 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:53
@lindners4498

Stimmt das könnte ich versuchen, denkst du ich sollte wenn es schlimmer wird unserem Klassenlehrer erzählen (weil ich keinen guten draht zu ihren Eltern habe und diese auch keine Hilfe sein werden)?

lindners4498  15.06.2025, 14:54
@Goldflug501

Ja kannst du auch machen, sollte sie dir außerhalb der Schulzeiten, so etwas mitteilen kannst du und würde ich die Polizei/Rettungsdienst verständigen