Wie kann ich meinen Stromzähler ablesen?
Hallo! Ich möchte meinen Stromzähler ablesen, aber das Display ist aus und muss offenbar irgendwie eingeschaltet werden. Ich habe aber keinen Knopf gefunden.
Weiß jemand, wo man das macht? Ehe entsprechende Nachfragen kommen: Ich habe ganz normal Strom und es ist auch alles bezahlt.
7 Antworten
Für diesen Typ ISKRA MT681 findest Du die Bedienungsanleitung im Netz.
Normalerweise sollte das Display angehen, wenn Du mit einer Taschenlampe auf den Sensor oben rechts 'blinkst'.
frag doch mal einen Nachbarn, der kennt sich bestimmt damit aus, denn ich seh da auch keine Möglichkeit
fkkoldie46
Mit einer Taschenlampe geht das...
Also das Display wird nicht von selber leuchten, denn da ist keine Beleuchtung drin - und Beleuchtung würde auch Strom kosten...
Du musst das Display anleuchten und dann die darauf erkennbaren Zahlen ablesen...
Suche nach "Iskra MT681" da wirst du eine Bedienunhsanleitung finden. Von swvk-netz.de
Bei diesem Modell nicht.
Es gibt aber durchaus Zähler anderer Hersteller, bei denen das Display aktiv beleuchtet ist.
Nicht permanent natürlich, aber auf Knopfdruck.
Die komplett schwarze Scheibe sieht für mich nicht in Ordnung aus.
Es ist leider nicht zu erkennen, ob und ggf. in welcher Tiefe diese (nachträglich!) lackiert wurde. Ggf. um eine Ablesung durch Dritte zu unterbinden.
Wende Dich an Deinen Messstellenbetreiber.
Der Zähler lässt sich auch über die Infrarot-Schnittstelle auslesen, aber die Ausstattung dafür wirst Du nicht haben.
Kannst Du das genauer beschreiben, denn ich habe mit meiner Handylampe herumgeleuchtet, da tat sich nichts.