Wie kann ich meinen Namen (Steffi) ändern?

5 Antworten

Prinzipiell ist es möglich, Vor- und Nachnamen zu änder. Du brauchst aber einen wirklich guten Grund für die Namensänderung. Ein einfaches "gefällt mir doch nicht" wird dem Standesamt wohl nicht ausreichen.

Denn in der Bundesrepublik Deutschland ist das Namensrecht von dem Grundsatz der Namenskontinuität geprägt, weshalb eine Änderung nur eingeschränkt möglich ist.

Als wichtig genug für eine Namensänderung gelten demnach unter anderem Namen, die die Mehrheit mit anstößigen Gedanken verbindet oder den Betroffenen der Lächerlichkeit preisgibt.

Ganz allgemein gilt, dass eine Änderung des Nachnamens höheren Hürden als der des Vornamens begegnet.

Beim Standesamt sind zwei Gesetze dabei entscheidend: Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV von 1980) und das Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndG von 1964).

Wie der für dich zuständige Standesbeamte dieses Gesetz auslegt, da gibt es tatsächlich etwas Handlungsspielraum. Vermutlich wird einer Namensänderung bei einem wenige Wochen alten Säugling eher zugestimmt, als bei einem Schulkind.

Aber alle Vornamen sind gleichberechtigt. Durch eine Änderung des Personen­stands­gesetzes lässt sich die Reihen­folge der Vornamen beim Geburts­standes­amt ändern.

Es entstehen Gebühren bei der Änderung des Familiennamens von bis zu 1022 Euro pro Person, bei Änderung des Vornamens sind es immerhin noch bis zu 255 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die notwendige Änderung verschiedener Dokumente wie Ausweise und Führerschein. Nicht zuletzt sollte man gerade Versicherungen und Banken sowie Arbeitgeber und Vermieter schnell über den neuen Namen informieren.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Als ich Kind war hatte ich mit meinem außergewöhnlichen Vornamen immer Probleme. Ich wolltrwie die andern Jungs auch Thomas, Michael oder Frank heißen.

Heute bin ich froh, dass ich einen Namen habe der mich aus der Menge heraushebt und ich nicht wie alle anderen heiße.

Versuche es durchzustehen. Deppen gibbet überall. Alles Gute, ich weiß genau wie Du Dich fühlst.

Musste schriftlich bei der zuständigen Namensänderungsbehörde beantragen die in den meisten Fällen beim Standes oder Bürgeramt rumlungern. Kostet bis zu 300€

Würde ich nicht ändern. In 10 Jahren ist der Name womöglich wieder in