Wie kann ich meinen Kroton retten (Zimmerpflanze)?

Hier ein Bild von der armen Trauergestalt :(

2 Antworten

Wirft der Kroton Blätter ab, deutet das auf eine fehlerhafte Pflege hin. Wir haben im Folgenden einige mögliche Gründe aufgelistet:
Zu kühler Standort: Die Wohlfühltemperatur des Krotons liegt bei 12 – 20°C.
Zu trocken: Der Wunderstrauch gedeiht am besten, wenn das Substrat nie vollständig austrocknet und die Blätter häufig feucht besprüht werden.
Zu dunkel: Ein optimaler Standort für den Kroton ist circa 2 – 3 Meter vom Fenster entfernt, wo er 5 Stunden indirektes Sonnenlicht erhält.
Nährstoffmangel: Regelmäßig düngen und alle 2 Jahre umtopfen.
Befall mit  Spinnmilben oder  Thripsen: Geschieht besonders bei zu warmer und zu trockener Kultur; daher nach der Behandlung feuchter und kühler halten
Woher ich das weiß:Recherche
LokiRockOfAges
Fragesteller

Danke, googlen kann ich auch selbst. Ich hatte eher auf ein paar individuelle Tipps gehofft.

Hast du ein Foto von der Pflanze?

Wo steht er denn, wie lange hast du ihn, welches Substrat, wie oft gießt du und wie, .....? Bitte mehr Infos.

LokiRockOfAges
Fragesteller

Wie fügt man hier ein Foto ein?

Er steht in der Nähe des Fensters auf dem Boden (Holzdielen), habe ihn seit 2019 und es ist das erste Mal dass er Probleme macht.

Substrat ist Compo Sana Blumenerde, zuletzt umgetopft hatte ich ihn vor ca einem Jahr.

Gießen tu ich wenn die Erde etwas angetrocknet ist, ich stecke immer den Finger rein damit er nicht zu feucht steht . Ab und zu habe ich auch mal einen Dünger benutzt.

verreisterNutzer  12.01.2022, 11:58
@LokiRockOfAges

Du kannst eine eigene Antwort verfassen und es da hinzufügen.

Welches Fenster hat er (Ausrichtung) und wie nah steht er dran?

Der Kroton liebt Wasser, solange du den abtropfen lässt, kann da nicht viel falsch laufen.

LokiRockOfAges
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ein Foto in meine Frage eingestellt.

Also ich hatte ihn seitdem ich ihn 2019 bekommen habe auf der Fensterbank stehen. Das ist ein Südfenster. Als er anfing vor kurzem die ganzen Blätter zu verlieren dachte ich, dass ihm die Heizungsluft, die von unten kommt, vll nicht gut tut, oder die kalte Luft, wenn ich lüfte, deshalb habe ich ihn vom Fenster weg in die linke Ecke des Raumes gestellt, wo er aber noch Licht abbekommt und ich habe auch immer meine Tageslichtlampe an.

EDIT: Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass er ganz oben auf der Spitze so einen spinnwebenartigen Überzug hat, das ist mir jetzt auch zum ersten Mal aufgefallen x.x

LokiRockOfAges
Fragesteller
@verreisterNutzer

Antwortest du mir nochmal :)? Habe ein Foto eingestellt gehabt.... wäre wirklich lieb von dir.

verreisterNutzer  17.01.2022, 19:44
@LokiRockOfAges

Ach, sorry, ist untergegangen.

Klingt fast, als hätte er Spinnmilben. Die kommen gerne bei Heizungsluft und damit niedriger Luftfeuchtigkeit vor. Google mal das Schadbild.

Dagegen hilft eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, als erste Hilfe gründlich abduschen (Erde abdecken), vor allem die Blattunterseiten.

Danach eine transparente tüte über die Pflanze (nicht die Erde, Schimmel!) und täglich lüften, ggf nochmal mit Wasser besprühen, dann tüte wieder zu. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Tüte und die Spinnmilben sterben. Gerne eine Woche so handhaben.

LokiRockOfAges
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, das probier ich mal! Leider hat er aber jetzt jedes letzte Blatt verloren :(

Ich würde mich in ein paar Monaten mal melden, wenn das okay ist, du bist diesbezüglich irgendwie die einzige Ansprechperson, die ich habe xD.

Vielen Dank aufkedenfall fpür deine Tipps.-

verreisterNutzer  17.01.2022, 20:59
@LokiRockOfAges

Ja klar, mach das ruhig. Kannst dich auch gern per PN melden, ich guck aber zeitweise eher unregelmäßig rein.

Viel Erfolg!