Wie kann ich meinen Kaninchen beibringen nicht mehr aufs Bett zu springen?

3 Antworten

Hi du,

ich finde die Idee mit der Plane eigentlich sehr vernünftig. Alternativ kannst du Gitter um dein Bett aufstellen und so den Bereich für sie abtrennen. Natürlich markieren die Kaninchen dein Bett! Es ist groß, weich und gemütlich, wer wollte das nicht gern für sich haben? Also wird es als Eigentum gekennzeichnet.

Die Plane könnte helfen ihnen das abzugewöhnen, wer hat schon beim Pinkeln gern nasse Pfoten? Versuch ihr zu erklären, dass es nur für den Übergang ist, vielleicht lässt sie dann mit sich reden. Wer Tiere erlaubt, der muss eben auch durch die Phasen, die weniger einfach sind.

Eine Blumenspritze, nur kurz ein paar Tropfen Wasser. Strahl, nicht Sprühnebel.

Nicht so das du das Bett eiweichst. Immer gut auf den Hoppler zielen.

Normal hassen die meißten Kaninchen das. Und wenn Bett gleich Dusche bedeutet, wird der Kanin bald einen Bogen drum machen.

Und er bringt das Ekelnass mit dem Bett in Verbindung, nicht mit dir.

Wenn du ihn runterschupst und schimpfst, weiß er nicht das du das Bett meinst, auf das er nicht soll. Sondern nur das sein Mensch manchmal spinnt.

Aus Karnickelsicht zumindest.

Hi

wenn Dein Kaninchen das Bett als sein Revier markieren will, dann wirst Du ihn davon kaum davon abhalten können...

Sinnvoll wäre es, so ein Außensteckgehege zu kaufen und das um das Bett zu stellen. So schütze ich zurzeit meine neue Couch, die von einem meiner Männchen markiert wird -.-

Da Du aber was von Käfig geschrieben hast, was nicht artgerecht ist (sondern Tierquälerei) solltest Du besser ein Innengehege einrichten, das größer als 4qm ist. Somit haben sie immer genug Platz, brauchen keinen zusätzlichen Auslauf im Zimmer, und können auch nicht auf dein Bett pinkeln oder so ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung