Wie kann ich meinen Flossensauger zum fressen bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xzersplittertx,

leider habe ich Deine Frage aus den Augen verloren, doch, wenn Du ihm die optimalen Pflegebedingungen, die Du hier

http://www.aquarium-guide.de/otocinclus_affinis.htm#

noch einmal nachlesen kannst geboten hast, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er schon vorgeschädigt war und Du, bzw. der Fisch gar keine Chance gehabt habt!

Meist jedoch werden Haltungsfehler gemacht, einen kann ich schon bei Dir erkennen, nämlich dass Du nur zwei Tiere, die eigentlich in einer Gruppe von mindestens 5 Exemplaren gehalten werden sollten, gepflegt hast, es kann auch sein, dass die Wasserwerte nicht optimal waren, denn sie bevorzugen sauberes, strömungsreiches Gewässer, wo es natürlich ein bereits schwaches Tier besonders schwer hat!

Möglich wäre auch, dass er noch nicht an das Futter gewöhnt war und er evtl. lieber vorerst Lebendfutter genommen hätte!

Ich habe noch Panzerwelse,

oder er sich beim Fressen gestört fühlte!

Auch sind gerade Otocinclus anfällig für Schwankungen der Wasserwerte, vor allem, wenn Nitrit im "Spiel" ist!

Ich habe noch Panzerwelse, Guppys,

Je nachdem wie groß das Becken ist, kann es natürlich sein, dass das Becken an seine Besatzgrenze angekommen und der Filter überfordert ist, was auf schlechte Wasserwerte hinweisen könnte, auch das

Holiday Futter von Tetra

ist nicht ideal und für die wenigen Fische viel zu viel, wodurch das Wasser natürlich auch noch mehr belastet wird!

Vielleicht kannst Du ja für die Zukunft etwas daraus lernen ;-)!

MfG

norina

Womit versuchst di ihn denn zu füttern?

Mit diesen Welstabletten? Du kannst versuchen gemüse zu füttern wie Gurke oder Paprika. Gut zu wissen wäre auch ob du den Fisch erst neu ins Aquarium gesetzt hast und wie lange er schon nichts frisse.

xzersplittertx
Fragesteller

Ich hab 2 Flossensauger und die sin schon ca. 2 Monate da drin aber ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und hab Holiday Fotter von Tetra rein, was 2 Wochen hält. Der eine Flossensauger sieht richtig gesund aus und schwimmt auch fröhlich rum, aber der andere liegt nur am boden und ist richtig abgemagert. Er frisst auch nicht mal was. Wenn er an der Scheibe klebt ( was er kaum noch macht) sieht man richtig, wie sein Herz richtig pocht. Ich mach mir richtig sorgen um den kleinen :(

OreoEmmy  10.09.2015, 19:48
@xzersplittertx

Diese Holliday Futter ist nicht wirklich ideal. Es kann sein das sich das zu unkonrolliert aufgelöst hat und einer der beiden nicht genug abbekommen hat.

Was hast du denn noch alles im Becken? Wie groß ist es und vor allem was für eine temperatur?

Zwei Flossensauger sind auch eigendlich zu wenig. Die brauchen gruppen ab fünf Tieren.

Am besten gibst du mal etwas Gemüse das du mit einem durchgesteckten Löffel beschwerst in Aquarium und machst das Licht aus. In der regel fressen Welse lieber in der Dunkelheit.

Wenn er morgen immer noch nichts frisst würde ich es mal mit roten Mückenlarven versuchen. Die fressen so ziemlich alle Wlse sehr gerne

xzersplittertx
Fragesteller
@OreoEmmy

Rote Mückenlarven hab ich schon rein. Aber keimer der beiden hat was gefressen. Mein gesunder Sauger geht aber an Welstabletten ran. Die Größe weiß ich nicht so genau aber es ist etwas kleiner aber nicht zu klein. Ich habe noch Panzerwelse, Guppys, Zwerggarnelen und 2 Schnecken.

OreoEmmy  11.09.2015, 13:43
@xzersplittertx

Wie geht es dem kleinen heute? Hat er gefressen?

Du hast nicht zufällig ein Quarantänebecken in das du ihn setzten kannst?

xzersplittertx
Fragesteller
@OreoEmmy

Er ist leider immer mehr abgemagert und am Ende gestorben :(