Wie kann ich meinen Eltern sagen dass mir meine Religion nicht mehr gefällt und ich sie ändern will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem was du schreibst sind deine Eltern ja schon stark gläubig und wohl auch ein wenig streng....also das könnte ziemlich schwierig werden. Ich an deiner Stelle würde erstmal ganz vorsichtig antesten...vielleicht auch erstmal bei der Mutter, was sie denn zum Beispiel von Leuten hält, die das gemacht haben. Wenn die Reaktion dann sehr negativ ausfällt, würde ich an deiner Stelle noch damit warten bis ich 18 bin.

Erstmal finde ich es traurig. Du bist noch jung kannst vielleicht deine Meinung noch ändern. Deine Eltern würden das sehr traurig finden aber am Ende können die nicht viel machen.

Diese Welt ist eine Prüfung vergiss das nicht.

Für die gläubigen ist diese Welt die Hölle, für die ungläubigen das Paradies..

In Deutschland bist du mit 14 religionsmündig und darfst frei darüber entscheiden, welcher Religion du angehören willst. Deine Eltern dürfen dir dann nicht mehr verbieten, dir eine andere oder keine Religion auszusuchen:

Gesetz über die religiöse Kindererziehung § 5

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

(und bevor es dazu Fragen gibt: das vierzehnte Lebensjahr ist am 14. Geburtstag vollendet).

Das nur zum Thema "bis 18 warten", das musst du nicht. Trotzdem musst du dich natürlich damit auseinander setzen, dass deine Eltern sicherlich nicht glücklich darüber sind. Aber das hilft nix. Sprich mit deiner Mutter über ihren Glauben. Glaubt sie wirklich alles, was der Islam vorgibt? Hat sie keine Zweifel? Wie geht sie damit um? Dann kannst du auch von deinem Unwillen sprechen, vielleicht kommt ihr dann auf eine gemeinsame Ebene.

Schau mal. Ich kann mir vorstellen, dass du momentan von der Religion genervt bist. Doch bevor du Gott aufgibst, bitte ich dich:

Bitte lies den Koran und die Bibel mal selber. Bitte mach dir ein eigenes Bild von Gott.

Ich hatte im jungen Alter Gott auch aufgegeben, ohne wirklich eine Ahnung von der Thematik zu haben und das war ein Fehler, da sovieles danach schlechter war. Mache nicht den selben Fehler.

Ist nur ein Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorher würde ich eine genaue Prüfung vornehmen, um mit stichhaltigen Beweisen argumentieren zu können. Oder man kommt drauf, dass ein Wechsel gar nix bringt.