Wie kann ich meinem Pony tricks beibringen???

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr noch Probleme mit der Rangordnung habt (Was auch immer das genau heißt - ein paar mehr Infos wären da gut ;-)), dann arbeite zu aller erst mal da dran. Wenn das nicht geklärt ist wird sie auch keine Tricks machen. Im Klartext heißt das dass du erstmal die Basics in der Bodenarbeit erarbeiten musst: Richtiges Führen, Bewegen von Vorhand/Hinterhand, Rückwärts, Weichen usw.

Wenn das sitzt kannst du langsam anfangen dass sie z.B. auf touchieren die Beine hebt, etc. und dir dann langsam die ersten Übungen erarbeiten.

Bei einem verfressenen Pferd würde ich da weitgehend ohne Leckerlis arbeiten, sonst besteht die Gefahr dass sie zu aufdringlich oder zu übereifrig werden.  

Gerade für den Anfang empfiehlt es sich erstmal einen Bodenarbeits-Kurs zu besuchen und dir auch danach regelmäßig einen Trainer zu holen der dich unterstützt. Gerade beim Tricktraining braucht das Pferd klare Signale, damit es versteht was du von ihm möchtest. Das komplett ohne Hilfe und ohne jemanden der einen korrigiert, umzusetzen wird sehr schwierig und führt dann evtl. eher zu Frustration auf beiden Seiten als zu sinnvoller Beschäftigung...

Als Neuling in dieser "Arbeitsweise" würde ich zunächst einen Kurs besuchen oder mir von einer Person, die nachgewiesener Weise Erfahrung mit Tricks etc. hat, erklären lassen, wie man am besten vorgeht. Ich würde es nicht ohne Einweisung machen, weil man einfach zu viel falsch machen kann und das Pony am Ende statt ein paar toller Tricks ein paar lästige Unarten hat. Meiner Meinung nach muss man gerade bei Pferden, die schnell lernen, auch "sauber" Arbeiten, wenn man ihnen Tricks etc. beibringen müssen, damit sie klar wissen, was sie wann machen sollen und nicht anfangen, ihr Repertoire an Kunststücken zu jeder Zeit vorführen, egal, ob es grad passt oder nicht. Das kann nämlich ziemlich lästig, wenn nicht so gar gefährlich werden. 

Die Gefahr bei Youtube-Anleitung sehe ich darin, dass es für einen Neuling sehr schwer einzuschätzen ist, ob die gezeigte Vorgehensweise tatsächlich so sinnvoll ist oder nicht. 

1)

Kläre die Rangordnung

2)

Beobachte Emma und schau, was sie selbst anbietet

3)

Sobald die sich in absolut jeder Situation perfekt von dir führen und händeln läßt, melde Euch zu einem Einsteiger~trickkurs an.

4)

Wenn du ungeduldig bist, geht das schief, also fange z.b. mit der “Statue“ auf einer plane oder einem alten Teppich an und baue das in ganz kleinen Schritten auf.

Viel Erfolg!

Wie kann ich mich durchsetzen bei ponys?

Hallo , hab ein paar fragen und zwar: Wie kann man verhindern dass das pony beim longieren immer nach innen zu mir läuft? Ich hab es mindestens 12 mal ausprobiert, mit hilfsperson aber das pony macht es immer.

Wie kann ich ihm tricks beibringen und wie lang braucht ein pferd zum kapieren des tricks?

Wie kann ich mich bei dem pony durchsetzten?

Was für übungen gibt es für bodenarbeit ohne materialien wie podest,...

Dankeee

...zur Frage

Können Norweger Tricks?

Mein Pflegepferd ist ein Norweger und ich wollte ein paar Tricks üben, da man es nicht reiten kann. Sind Norweger bereitwillig für Tricks wenn ja welche?

Danke für Antworten

...zur Frage

Mein Hund langweilt sich

Hat jemand Beschäftigungsvorschläge für meinen Hund? Sie ist hoch intelligent und langweilt sich zu tode. Das Buch 101 Spiele für den Hund hab ich nagelneu verschenkt, weil sie das alles von allein macht. Also es muss schon was anspruchsvolles sein und Sinn machen. Für Leckerlis macht sie keine Spiele. Sie kennt auch schon alle Versteck- und Such-Tricks. Sollte also auch was sein, wo ich nicht so sehr integriert bin, sondern sie ne Weile alleine beschäftigt sein kann (Sie ist mit im Büro und hat eine Spielfläche von 160 qm)

Ist ein tschech. Wolfshund. Danke für Eure Tips schon mal vorab ;-)). Nun bin ich mal gespannt.

...zur Frage

Wie lernfähig sind Kühe?

Wie intelligent und lernfähig sind Kühe eigentloch? Ich meine, könnte an ihnen Tricks wie auf Kommando hinlegen, Dinge apportieren, auf Kommando muhen etc beibringen?

...zur Frage

Wie bringe ich meinem pony eine levade bei (Levade! Nicht steigen)?

Hallöchen an alle pferdenarren:)

Ich möchte meiner "kleinen" (sie ist 140cm) eine levade beibringen... erstmal vom boden. Das ist denke ich klar!

Wie soll ich da anfangen?Und.. was soll ich machen wenn sie es aus dem sattel machen soll? Kommando? Ja das sowieso aber vielleicht an den hals tippen? Oder an/unter den bauch?!

Ich möchte keine Antworten von wegen experten! Ich habe eine reitlehrerin die das mit mir üben würde bzw immer dabei sein würde

Vielen dank :)

...zur Frage

Welche Tricks kann man sein Jährling beibringen

Welche Tricks kann ich meinen Fohlen beibringen ?Und wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?