Wie kann ich meinem Kind helfen im Unterricht schneller zu werden?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn besucht die zweite Klasse. Er arbeitet überaus konzentriert und genau. Nur das Arbeitstempo läßt zu wünschen übrig. Ich meine eigentlich, das das noch im laufe der Zeit besser wird, aber die Klassenlehrerin sitzt mir im Nacken, er wäre einfsach zu langsam. Er ließt und schreibt gut, das Rechnen klappt mittlerweile auch. Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu erfahren, wo man dafür Hilfe bekomt bzw. einen Link dafür? Ich wäre Euch sehr dankbar.
9 Antworten
laß dich bloß nicht verrückt machen. die klassenlehrerin meiner tochter hat auch immer gemäkelt, vor allem bei arbeiten wurde sie nie fertig. heute, in der 6. klasse, ist sie klassenbeste.
Gebe ihn für jede Hausaufgabe einen Zeitraum vor.So das er lernt es in dieser Zeit zu schaffen.Vielleicht eine Uhr dazu legen....ABER nicht übertreiben,er ist erst in der zweiten Klasse....
Ist es für andere Kinder auch so ein Druck von der Lehrerin oder nur bei deinem Sohn.Anstonsten vereint mit der lehrerin sprechen.Sonst mag er bald nicht mehr in die Schule zu gehen.Oder mal mit der lehrerin sprechen, das sie ihn Erfolgserlebnise gibt, um ihn mehr Vertrauen zu geben...
Mich macht soetwas immer ganz traurig. Die Klassenlehrerin sitzt dir im Nacken ! Dein Sohn ist in der 2. Klasse, arbeitet gut, konzentriert und genau und ist nur etwas langsam. Na und. Das wird schon noch. Wenn alle Stricke reissen, soll er halt eine Klasse wiederholen. Bitte stress ihn nicht jetzt schon so fürchterlich. Gib ihm die Zeit, die er braucht und treib ihn nicht unnötig an.
Danke das ist nett. Aber eine Wiederholung wäre für ihn der Horror, zumal er auch noch sehr sensibel ist. Ich möchte ihm einfach nur helfen.
Es ist eine Unverschämtheit von der Klassenlehrerin - auch wenn ich sie und Deinen Sohn nicht kenne. Nicht das Kind sollte Schulgerecht werden sondern die Schule kindgerecht. Kinder sind halt nun mal verschieden. Unsere Kinder haben ewig lange mit allen Fingern gerechnet und alle drei haben studiert (darunter Mathematik und Informatik) und mit Mathe keine Probleme mehr. Das hilft natürlich nicht viel. Versuch doch erst einmal genau zu ermitteln, was das konkret heißt: zu langsam. Und dann versuchen, den Grund herauszubekommen. Kann ja viele Ursachen haben. Ist er abgelenkt oder braucht er einfach etwas länger um Aufgaben zu machen? Hat er Angst und ist deswegen unter Druck? ..... Sind seine Arbeitsabläufe zu langsam (schreiben) oder was ist es genau??? Je konkreter man weiß, was genau wann unter welchen Bedingungen auftritt, desto ehr kann man dagegen was tun. Warum ist es denn für die Lehrerin so unerträglich? Warum kann Sie es nicht akzeptieren (in der zweiten Klasse!). Versuche den Blick für diese angebliche Schwäche zu schärfen - vielleicht übersiehst Du ja auch was? Führ mal Buch über Deine Beobachtungen und Gedanken dazu, das hilft auch, Klarheit in die Sache zu bekommen. Das zu langsam als einzige Rückmeldung der Lehrerin ist mir jedenfalls viel zu wenig. Sie ist schließlich die, die die Klage führt und da sollte sie schon erklären können, was genau da vor sich geht und was sie vermutet - Das muss es ja nicht sein aber dann wäre man mal einen Schritt weiter. Liebe Grüße Ich antworte auch gerne wieder, wenn Du es möchtest.
Danke für Deine Meldung. Wir sind leider etwas ratlos. Zum einen scheint seine Konzentration bei jeglichen Aufgaben, sehr gut zu sein, sticht fast von den anderen ab. Dadurch verstehe ich es einfach nicht, warum gerade die Schnelligkeit so problematisch ist. Ok., manchmal braucht er halt etwas länger, um eine Rechenaufgabe zuverstehen und anfangs wurde er mit den Aufgabenblättern nicht fertig, aber das schafft er mittlerweile. Was ich auch nicht verstehe, warum es bemeängelt wird, wenn er für einen Rechentest übt, und ihn mit bravour besteht. Es war zwar eine Aufgabe dabei, die war falsch, aber nur, weil er das Thema nicht verstanden hatte.
Irgendwie immer noch rätselhaft. Müsste mehr Klarheit rein. Hat er denn noch andere LehrerInnen und wenn ja, was sagen die? Kennt ihr andere Lehrer, die nicht an dieser Schule sind und die auch mal eine Einschätzung abgeben könnten, die mal Aufgaben mit ihm machen? Nicht um Munition gegen die LehrerIn zu sammeln, aber erst einmal um eine andere Meinung zu hören!
Die damalige Erzieherin hat dies nicht mit uns abgesprochen, wir hätten es sofort abgelehnt. In dem alten Kindegarten ist so manches nicht mit rechten Dingen zugegangen. Unser Sohn bekam dor t plötzlich Hautausschläge an den Händen und fing plötzlich wieder einzunässen, obwohl er schon fast 1 1/2 Jahre "sauber" war und dies kam alles aus seelischen Gründen, nach dem Wechsel war alles ok. Was dort genau gelaufen ist, bekomme ich aus meinem Sohn nicht heraus, nur, das man ihm gesagt hat er solle bitte die rechte Hand benutzen, das hat er jetzt endlich erzählt. Wenn die Händigkeit nicht stimmen sollte, könnte dies auch ein Grund sein, weshalb er so langsam arbeitet.
Danke. Zuhause klappt das ja auch, aber leider nicht in der Schule.