Wie kann ich meinem Kind helfen im Unterricht schneller zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laß dich bloß nicht verrückt machen. die klassenlehrerin meiner tochter hat auch immer gemäkelt, vor allem bei arbeiten wurde sie nie fertig. heute, in der 6. klasse, ist sie klassenbeste.

Genau das Gleiche hatte ich auch. Heute hat sich das alles relativiert.

Gebe ihn für jede Hausaufgabe einen Zeitraum vor.So das er lernt es in dieser Zeit zu schaffen.Vielleicht eine Uhr dazu legen....ABER nicht übertreiben,er ist erst in der zweiten Klasse....

Danke. Zuhause klappt das ja auch, aber leider nicht in der Schule.

@Ulieule

....aber zu Hause kann man den Grundstein bilden...aber er ist erst in der zweiten, er schafft es noch!

@Michel12

Das denke ich ja auch. Aber der Druck seitens der Klassenlehrerin wird imm er größer.

@Ulieule

Ist es für andere Kinder auch so ein Druck von der Lehrerin oder nur bei deinem Sohn.Anstonsten vereint mit der lehrerin sprechen.Sonst mag er bald nicht mehr in die Schule zu gehen.Oder mal mit der lehrerin sprechen, das sie ihn Erfolgserlebnise gibt, um ihn mehr Vertrauen zu geben...

@Michel12

Ich weiß das es einige Kinder sind, wo es genauso ist.

Mich macht soetwas immer ganz traurig. Die Klassenlehrerin sitzt dir im Nacken ! Dein Sohn ist in der 2. Klasse, arbeitet gut, konzentriert und genau und ist nur etwas langsam. Na und. Das wird schon noch. Wenn alle Stricke reissen, soll er halt eine Klasse wiederholen. Bitte stress ihn nicht jetzt schon so fürchterlich. Gib ihm die Zeit, die er braucht und treib ihn nicht unnötig an.

Danke das ist nett. Aber eine Wiederholung wäre für ihn der Horror, zumal er auch noch sehr sensibel ist. Ich möchte ihm einfach nur helfen.

Die damalige Erzieherin hat dies nicht mit uns abgesprochen, wir hätten es sofort abgelehnt. In dem alten Kindegarten ist so manches nicht mit rechten Dingen zugegangen. Unser Sohn bekam dor t plötzlich Hautausschläge an den Händen und fing plötzlich wieder einzunässen, obwohl er schon fast 1 1/2 Jahre "sauber" war und dies kam alles aus seelischen Gründen, nach dem Wechsel war alles ok. Was dort genau gelaufen ist, bekomme ich aus meinem Sohn nicht heraus, nur, das man ihm gesagt hat er solle bitte die rechte Hand benutzen, das hat er jetzt endlich erzählt. Wenn die Händigkeit nicht stimmen sollte, könnte dies auch ein Grund sein, weshalb er so langsam arbeitet.

das problem hatte ich bei meinem kleinen auch. wir haben dann einfach mal ausgemacht das er zb. 10 wörter in einer gewissen zeit schreibt und haben das gesteigert in dem wir für dieselben wörter weniger zeit gegeben haben. das war für ihn ansporn genug das er immer schneller wurde auch als wir das dann auf neue wörter oder rechenaufgaben übertragen haben. evtl hilft es deinem sohn auch.