Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Wie kann ich meine Stromkosten verringern🔋?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann zum einen die Stromkosten senken, in dem man regelmäßig wechselt oder wechseln lässt. Da Vergleichsportale leider immer weniger Anbieter listen sind Tarifoptimierer wie remind.me die bessere Wahl, da dort oftmals noch sehr gute Tarife mit den Versorgern direkt ausgehandelt und vermittelt werden.

Zum anderen sollte man (mittels Strommessgerät) die Stromfresser im Haushalt identifizieren und entweder durch stromsparende Versionen ersetzen oder das Gerät ausschalten, falls man es nicht benötigt (Stichwort: Standby-Zeit vermeiden).

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung