Wie kann ich meine mutter zum Lachen bringen?

4 Antworten

Früher hat man Trauernden ein Jahr gegeben, heute wird erwartet, dass man schon am nächsten Tag wieder funktioniert.

Der Tod der Mutter ist eine extrem belastende Situation, deshalb braucht Deine Mutter Zeit, um den Tod Deiner Oma zu verarbeiten.

Zum Lachen bringen musst Du Deine Mutter nicht, aber es hilft ihr, wenn Ihr beide Euch gemeinsam an schöne oder lustige Ereignisse mit Deiner Oma erinnert.

Dabei etwas zusammen machen, z. B. einen Spaziergang oder miteinander kochen.

Alles Gute,

Giwalato

Ich finde es unnötig, sie zwanghaft zum Lachen bringen zu wollen. Lass ihr doch einfach die Zeit, die sie braucht um zu trauern, das ist ein sehr wichtiger Prozess.
Wenn du sie so unbedingt zum Lachen bringen willst, kann es sein, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt, dass sie doch jetzt endlich wieder fröhlich sien muss und damit machst du sie super unglücklich.

Wenn du ihr was Gutes tun möchtest, dann rede einfach mit ihr über die Oma. Erinnert euch gemeinsam an schöne Geschichten, mir hat das in der Trauer um meine Omi sehr geholfen. Wir haben dann über sie und ihre lustigen Schrullen geredet oder über schöne Geschichten, die wir gemeinsam erlebt haben und über die Liebe die sie mir als Kind gegeben hat und da war es fast als wäre sie noch da und der Schmerz war gar nicht mehr so präsent :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Es ist ziemlich normal zu trauern, wenn jemand stirbt, der dir sehr nah war.

Gib ihr Zeit. Versuch dich in ihre Lage hineinzuversetzten. Glaube du wärst auch traurig wenn sie stirbt.

Ruhe in Frieden

Lachen bringen ist schwer sei eher lieber nur für sie da.